Tagebuch zur Erfassung des Lebensmittelabfalls im Haushalt
Lebensmittelverschwendung mittels Tagebuch reduzieren

Logo Verbraucher Service Bayern

Auf allen Stufen der Wertschöpfungskette treten Lebensmittelverluste auf. Aktuelle Studien zeigen, dass Privathaushalte mehr als die Hälfte der insgesamt weggeworfenen Lebensmittel verantworten. Gemeinsam mit dem Verbraucherservice Bayern stellen das KErn und die Universität Stuttgart allen Haushalten in Bayern ein Abfalltagebuch zur Verfügung, um das Bewusstsein für das Wegwerfen von Lebensmitteln zu sensibilisieren.

Einer Studie des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) zufolge werden bundesweit durchschnittlich 82 Kilogramm Lebensmittel pro Kopf und Jahr entsorgt. In Bayern ist die Menge mit 65 Kilogramm zwar etwas geringer, dennoch wären viele dieser Lebensmittelabfälle vermeidbar.

Häufig fehlt die Kenntnis darüber, wie viele Lebensmittel im eigenen Haushalt denn tatsächlich weggeworfen werden und welche Gründe es dafür gibt. Kaufe ich zu große Mengen ein? Habe ich einen Überblick über meine Vorräte? Wie gehe ich mit meinen Lebensmitteln um? Wie kann ich Lebensmittelabfälle vermeiden?
Mit dem hier angebotenen Abfalltagebuch kann man diesen Fragen auf den Grund gehen.

Das Tagebuch finden Sie inklusive Anleitung rechts als Download entweder als einfach zu bedienende Exceldatei oder Sie können sich Einkaufs- und Abfalltagebuch auch als PDF herunterladen und händisch ausfüllen.

Abfalltagebuch als Excel-Liste

Sowohl das eigentliche Abfalltagebuch als auch das zugehörige Einkaufstagebuch sowie die Kategorien und die Eckdaten sind in der bearbeitbaren Excel-Liste zusammengafasst.

Abfalltagebuch als PDF

Wenn Sie Einkäufe und Abfälle lieber händisch eintragen: Hier finden Sie eine Anleitung samt Eckdaten zu Ihrem Haushalt, eine Übersicht der Lebensmittel-Kategorien, das Einkaufstagebuch sowie das eigentliche Abfalltagebuch.