Arbeitsgruppe
Ernährungskompetenz Schule & Kita

Die Arbeitsgruppe „Ernährungskompetenz Schule & Kita“ entwickelt und begleitet Bildungsangebote im Bereich Ernährung und Verpflegung. Diese fördern die Alltagskompetenzen in den Handlungsfeldern „Gesundheitsvorsorge“ und „Ernährung“ bei Kindern und Jugendlichen und unterstützen sie damit bei einer selbstbestimmten Ernährung. Im Vordergrund steht der Praxisbezug. Das bedeutet zum einen eine direkte Anknüpfung an die Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen und zum anderen ein Angebot, bei dem das eigene Tun und Erleben im Vordergrund steht.

Die Arbeitsgruppe optimiert zudem die Ernährungsumgebungen der jungen Zielgruppe, indem sie gesundheitsförderliche und nachhaltige Verpflegungsangebote in Kita und Schule unterstützt, Materialien entwickelt sowie die fachliche Begleitung bei Modellprojekten in den Sachgebieten 2.3 GV und 2.1 gewährleistet. Hier ist auch die Fachstelle Kita- und Schulverpflegung beheimatet. Ziel ist eine gesundheitsförderliche, nachhaltige, wirtschaftliche und wertschätzende Verpflegung mit Genuss und regionaler Prägung im Sinne der Bayerischen Leitlinien Kita- und Schulverpflegung. Zudem wird die Gemeinschaftsverpflegung mit den Bildungsangeboten für die junge Zielgruppe verknüpft.

Unterstützung für Kitas und Schulen

Die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Bayern

Kinder in der Kita und Schule beim Essen

© StMELF/Tobias Hase und Getty Images

Die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Bayern unterstützt und berät alle an der Verpflegung Beteiligten – von der Schulleitung über den Speisenanbieter bis zu den Schülerinnen, Schülern und Eltern bei allen Fragen rund um eine gesundheitsförderliche und nachhaltige Verpflegung in Kitas und Schulen. Aktuelle Infos finden Sie unter:  Mehr

www.kita-schulverpflegung.bayern.de Externer Link

Alltagskompetenzen - Schule fürs Leben
Aktueller Themenschwerpunkt

Logo des Escape Games Mission Zero Waste mit Weltkugel und Hand, über der Breze schwebt

© KErn/Wegesrand

Der Themenschwerpunkt wird direkt von den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Jugendgruppen und Schulen durchgeführt. Das Besondere dabei ist die Verknüpfung gesellschaftlich relevanter Themen mit interaktiven Methoden. Die Umsetzung des Projekts ist kostenfrei. Alle zwei Jahre wird ein neues Materialpaket mit aktualisiertem Thema zur Verfügung gestellt.

Von 2025 bis 2027 steht das Escape Game „Mission Zero Waste: Zeitreise gegen Lebensmittelverschwendung“ im Mittelpunkt. Dieses wurde vom KErn an der Landesanstalt für Landwirtschaft im Auftrag des Staatministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus konzipiert. Das Escape Game sensibilisiert Jugendliche für das aktuelle Thema Lebensmittelverschwendung. Es vermittelt Hintergründe und Lösungsansätze mit Fokus darauf, wie junge Menschen selbst aktiv werden können.  

Zum Escape Game Externer Link


Unsere dauerhaften Angebote

Aktuelles

Projektstart in Bayreuth
Kitas retten Lebensmittel

Gruppenfoto Kitas retten Lebensmittel Bayreuth 2023

© Stadt Bayreuth

Ein neues Kooperationsprojekt gegen Lebensmittelverschwendung ist in der Region Bayreuth gestartet. Sechs Kitas wollen mit Unterstützung der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Oberfranken und des KErn ihre Lebensmittelabfälle reduzieren und einen Beitrag zum Ressourcen- und Klimaschutz leisten.  

Mehr zum Projektablauf Externer Link

Mehr zum Projektstart Externer Link

Aktion Pausenbrot
Power für die Pause: bunt essen – besser lernen

Schulfrühstück

Quelle: PantherMedia/ happy_lark

Ein ausgewogenes Pausenbrot ist wichtig für Konzentration und Leistungsfähigkeit. Doch wie sieht ein „gesunder“ Pausensnack aus, den Kinder gerne essen? Und wie kann das Thema im Unterricht anschaulich und praxisbezogen aufgegriffen werden? Wir stellen für Lehrkräfte und Eltern Informationen rund um das Thema Pausenbrot zur Verfügung.   Mehr

Neue Impressionsvideos
Ernährungshandwerk erleben

Logo des Projekts Ernährung macht Schule

Quelle: KErn

Um Schülerinnen und Schülern zu zeigen, wie die bayerischen regionaltypischen Lebensmittel hergestellt werden, werfen Siebt- bis Neuntklässler an bayerischen Mittel-, Real- und Förderschulen einen Blick hinter die Kulissen. Ernährungshandwerker vor Ort lassen die Schülerinnen und Schüler aktiv an der handwerklichen Produktion teilhaben  Mehr