Save the Date
Nudging Wissenschaftsseminar am 5. Februar 2019

Kern-wissenschaftsseminar-beitrag

@Fotolia-stockpics_150700959

Jeden Tag treffen wir etwa 100.000 Entscheidungen, ca. 200 alleine in Bezug auf die Ernährung, und es gibt zahlreiche Faktoren, die uns dabei beeinflussen. Viele Entscheidungen betreffen unseren Lebensstil, sei es regelmäßiger Sport oder eine gesundheitsförderliche und nachhaltige Ernährung. Der neue Interventionsansatz Nudging (von to nudge = sanft anstupsen) lenkt das Verhalten von Menschen auf vorhersagbare Weise, ohne dabei auf Verbote und Einschränkungen zurückzugreifen, oder ökonomische Anreize verändern zu müssen.


Die positive Wirkung solch verhältnisorientierter Maßnahmen zeigte sich bereits in mehreren Modellprojekten. Doch inwieweit lässt sich durch Nudging-Maßnahmen die Entscheidung zur „gesünderen Wahl“ tatsächlich fördern? Und führt Nudging zur „Glücksdiktatur“ oder brauchen wir wirksamere Maßnahmen, damit Gesundheitsförderung gelingt?
Diese und weitere Fragen diskutierten die Referenten des Wissenschaftsseminars, das am 5. Februar 2019 an der Universität Bayreuth stattgefunden hat. Das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) lud zusammen mit der Universität Bayreuth und der Techniker Krankenkasse zu dem Austausch nach Oberfranken ein. Wissenschaftler, (Verhaltens)-Ökonomen, Verbraucherverbände, Food Marketer, Start-ups, Produktentwickler, Ernährungsberater und weitere Multiplikatoren erwarteten Vorträge und interessante Einblicke zu den sechs unterschiedlichen Themenblöcken:

- Nudging: Definition und Einordnung
- Entscheidungsarchitektur der Sinne
- Nudging in der Praxis: Fallbeispiele und Lessons Learned
- Nudging in der Ernährungskommunikation & -politik
- Start ups und neue Ideen: zwei Elevator Pitches
- Nudging und Digitalisierung
- Kontroverse: Nudging mit seinen Chancen und Risiken

Tagungsband und Programm

Key Findings Tagungsband
  • Prof. Dr. Kai Purnhagen:
    Einsatzbereiche von Nudging können beispielsweise Essgewohnheiten, Klimawandel, Armutsbe-kämpfung oder auch die Verkehrssicherheit sein. Nudging könnte eine neue Chance sein um zukünftige globale Probleme zu bewältigen.
  • Prof. Dr. Achim Spiller:
    Die politische Handlungsnotwendigkeit mit einem „Instrumenten-Mix“ ist groß, um eine langfris-tig angelegte ernährungspolitische Strategie zu entwickeln.
  • Prof. Dr. Dipayan Biswas:
    Sensorische Stimuli, wie beispielsweise visuelle, geruchs- und geräuschbezogene Reize können (un)bewusst den Lebensmittelkonsum beeinflussen. Zum Beispiel regen rote Farben eher dazu an, eine ungesündere Lebensmittelwahl zu treffen.
  • Andreas Souvaliotis:
    Die App „carrot rewards“ bietet eine neue kosteneinsparende Strategie Menschen zu beeinflus-sen gesünder zu leben.
  • Prof. Dr. Getrud Winkler:
    Nudging ist besonders in der Gemeinschaftsgastronomie sinnvoll um eine einfache, kostengünsti-ge und gesundheitsförderliche Speiseauswahl zu erreichen.
  • Prof. Dr. Susanne Tittlbach:
    Das Projektziel von „Smart Moving“ war zum einen die Erhöhung der Bewegung im Setting Hoch-schule und zum anderen die Reduzierung des allgemeinen Sitzverhaltens.
  • Dr. Juliane Yildiz:
    „Green Nudges“ fördern nachhaltigere und umweltschonendere Konsumentscheidungen und versuchen die Komplexität des Themengebiets der Nachhaltigkeit zu reduzieren.
  • Dr. Max Vetter:
    Nudging hat das Potential die Bereiche Gesundheit, Nachhaltigkeit und die finanzielle Vorsorge positiv zu beeinflussen.

Den Tagungsband und das Programm für das Wissenschaftsseminar Nudging können Sie hier herunterladen

  • Moderation: Christine Röger, KErn und
    Prof. Dr. Claas Christian Germelmann, Uni Bayreuth

Einführung

  • 09:30 - 09:35 Begrüßung
    Prof. Dr. Stefan Leible, Präsident der Universität Bayreuth
    Prof. Dr. Stephan Clemens, Gründungsdekan der Fakultät VII für Life Sciences: Food, Nutrition and Health
  • 09:35 - 09:45 Grußworte
    Thomas Holm, Leiter Gesundheitsförderung, Techniker Krankenkasse
    Eckbert Dauer, Ministerialdirigent am Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Nudging - Definition und Einordnung

  • 09:45 - 10:15 Nudging - was ist das? Blick über den Tellerrand: Initiativen im In- und Ausland / Dr. Kai Purnhagen (Universität Wageningen)
  • 10:15 - 10:45 Von der Zuckersteuer über Empowerment bis hin zum Nudging: Einordnung unterschiedlicher ernährungspolitischer Maßnahmen / Prof. Dr. Achim Spiller (Georg-August Universität Göttingen)

Kaffeepause (30 Minuten) + Postervorstellungen

    Entscheidungsarchitektur der Sinne

    • 11:15 - 11:45 How Sensory Ambient Factors Influence Food Choices / Prof. Dr. Dipayan Biswas (University of South Florida)

    Nudging in der Praxis: Fallbeispiele und Lessons Learned

    • 11:45 - 12:15 Gesundes Essen leicht(er) machen - smarte Luchrooms in der Gemeinschaftsgastronomie / Prof. Dr. Getrud Winkler (Hochschule Albstadt-Sigmaringen)
    • 12:15 - 12:30 Smart Moving - beweg Dich und Deine Uni / Prof. Dr. Susanne Tittlbach (Universität Bayreuth)
    • 12:30 - 12:45 Der Stups für die Umwelt: Nachhaltiger Konsum & Nudging / Dr. Juliane Yildiz (Justus-Liebig-Universität Gießen)

    Mittagessen (60 Minuten) + Postervorstellungen

      Nudging in der Ernährungskommunikation & -politik

      • 13:45 - 14:15 Podiumsdiskussion: Nudging als eines der Instrumente der Ernährungspolitik - wo steht Deutschland im internationalen Vergleich?
        Dr. Margareta Büning-Fesel, Prof. Dr. Achim Spiller, Prof. Dr. Gertrud Winkler, Prof. Dr. Susanne Tittlbach und Dr. Juliane Yildiz

      Start-ups und neue Ideen

      • 14:15 - 14:20 Elevator Pitch: Nationale Plattform für Nudging im Gesundheitswesen / Mathias Krisam
      • 14:20 - 14:25 Elevator Pitch: Start-up cobee - bee changing bee conscious / Dominik Protschky

      Nudging und Digitalisierung

      • 14:30 - 15:15 carrot rewards - reinventing the path to impact (auf Englisch) / Andreas Souvaliots (Gründer von carrot rewards)

      Kontroverse: Nudging mit seinen Chancen und Risiken

      • 15:15 - 15:45 Nudging: Vom Potenzial wirksamer Maßnahmen jenseits des Homo oeconomicus / Dr. Max Vetter (Projektmanager Verbraucherforschung bei ConPolicy)
      • 15:45 - 16:15 Kritik aus Wirtschaft und Wissenschaft: Interview mit Marcus Ott, Geschäftsführer beim Verein der Zuckerindustrie e.V., und weiteren Experten.

      Kaffeepause (30 Minuten) + Postervorstellungen

        Abschluss und Ausklang

        • 16:45 - 17:30 Podiumsdiskussion: Führt Nudging zur "Glücksdiktatur" oder brauchen wir wirksamere Maßnahmen, damit Gesundheitsförderung gelingt?
          Prof, Dr. Hannelore Daniel, Dr. Max Vetter, Prof. Dr. Kai Purnhagen und Marcus Otto

          Verabschiedung
          Rainer Prischenk, Leiter des Kompetenzzentrums für Ernährung
        • 17:30 - 18:00 Offener Erfahrungsaustausch und Netzwerken
          Gegen Lebensmittelverschwendung: Teilnehmende können Buffet-Reste für den späteren Verzehr mitnehmen - Behältnisse stehen zur Verfügung!