Im Alter ist proteinreiche Ernährung besonders wichtig

Älteres Paar, das Salat isst

© AdobeStock_aletia2011

Im Alter ist eine gesunde, proteinreiche Ernährung wichtig, um der altersbedingten Abnahme der körperlichen Funktionen, dem Abbau der Muskelmasse und der damit verbundenen zunehmenden Einschränkung der Mobilität bzw. der Gebrechlichkeit wirkungsvoll entgegenzutreten. Viele alte Menschen sind deshalb bestrebt, sich gesund zu ernähren. Anderen ist zusätzlich noch wichtig, dass ihre Ernährung möglichst wenig klimaschädlich ist. Sie greifen deshalb in immer stärkerem Maße zu pflanzenbasierter Nahrung.

In ihren Richtlinien empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) für Ältere eine Proteinzufuhr von mindestens 1g Protein pro Kilogramm Körpergewicht, um die Muskelmasse zu erhalten. Verschiedene Studien weisen darauf hin, dass tierisches Protein für den Erhalt der Muskulatur im Alter etwas besser geeignet ist als pflanzliches Eiweiß.

In einer Studie, untersuchten Wissenschaftler erstmal an über 70-Jährigen, ob es einen Zusammenhang zwischen der Motivation, sich gesund zu ernähren, und der tatsächlichen Proteinaufnahme in dieser Altersgruppe gibt. Dazu werteten die Forscher die Daten von 250 Personen aus zwei verschiedenen Studien gezielt zu dieser Frage aus. Aus dieser Probandengruppen stammten 149 Personen aus der Region Freising und Nürnberg. Diese waren auch Teilnehmer der Seniorenkohorte des enable-Clusters, einem Kompetenzcluster der Ernährungsforschung, gefördert vom Bundesforschungsministerium.
Wie die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zeigen konnten, gab es keinen Zusammenhang zwischen einer erklärtermaßen hohen Motivation, sich gesund zu ernähren und der täglich verspeisten Proteinmenge. Interessant jedoch war, dass sich jene älteren Menschen, die sich bewusst gesund ernähren wollen, deutlich mehr pflanzliche Proteine (aus Früchten, Gemüse, Nüsse und Samen) zu sich nehmen, während sie signifikant weniger tierisches Eiweiß verzehrten. Über alle 250 Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer hinweg erreichten allerdings nur rund 37 Prozent die von der DGE empfohlene tägliche Proteinmenge, während alle anderen zum Teil deutlich zu wenig Eiweiß zu sich nahmen – unabhängig davon, ob sie sich viel oder wenig mit gesunder Ernährung beschäftigten. Das Forscherteam kommt entsprechend zu dem Schluss, dass es nicht ausreicht, nur eine gesunde, ausgewogene Ernährung auch im Alter zu propagieren, sondern dass noch viel mehr Aufklärung für eine qualitativ hochwertige eiweißreiche Kost in dieser Altersklasse nötig ist. Oder wie Prof. Hans Hauner, der Sprecher des enable-Clusters, dazu meint: „Gerade im Alter ist es besonders wichtig, auf eine proteinreiche Ernährung zu setzen! Auch pflanzliches Eiweiß, z.B. in Hülsenfrüchten, Nüssen und Vollkornprodukten, ist dafür gut geeignet und schont das Klima“.

Das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) ist seit 2015 assoziierter Partner des enable-Clusters.

Studie "The Relationship Between Healthy Eating Motivation and Protein Intake in Community-Dwelling Older Adults With Varying Functional Status Externer Link