Pressemitteilung vom 27.11.2023
Tage der Schulverpflegung 2023: Die Gewinner stehen fest!
Kulmbach, 27.11.2023: Die Gewinner der diesjährigen Tage der Schulverpflegung stehen fest. Unter dem Motto „Mit gutem Essen Schule machen – Gemeinsam genießen“ rief die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Bayern Schulen dazu auf, passende Aktionen durchzuführen, diese kreativ festzuhalten und die Dokumentationen einzureichen. Fünf Schulen haben mit ihren Beiträgen besonders überzeugt und erhalten einen Gutschein über je 250 € zur Verbesserung ihrer Verpflegung.
Gemeinsam schmeckt`s am besten. Das galt auch für die diesjährigen Tage der Schulverpflegung in Bayern. Hier wurde in der Aktionswoche vom 16. bis 20. Oktober 2023 die Mittags- und Pausenzeit zur gemeinsamen „Genießer-Zeit“. Engagierte Schulen haben sich näher mit dem Thema „Schulverpflegung“ befasst und das gemeinsame Essen zu einem Genusserlebnis werden lassen, an dem alle teilhaben können.
„Essen verbindet und bringt alle an einem Tisch zusammen. Viele Schülerinnen und Schüler haben in der Aktionswoche auf ganz unterschiedliche Weise beim Thema Schulverpflegung mitgewirkt und sind kreativ geworden – das verbindet und steigert gleichzeitig die Wertschätzung für die gemeinsamen Mahlzeiten.“ erklärt Dr. Stephan Lück von der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung am Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) in Kulmbach. Seit 2015 initiiert die Vernetzungsstelle den Wettbewerb anlässlich der Tage der Schulverpflegung.
Am Wettbewerb nahmen Schulen aus ganz Bayern teil. Sehr individuell näherten sich dabei die Teilnehmer dem Motto mittels selbst gedrehter Videos, Mensaumfragen, Fotodokumentationen und Präsentationen.
Diese fünf Schulen haben mit ihren kreativen Beiträgen besonders überzeugt:
- Anton-Jaumann-Realschule, Wemding
- Anton-Jaumann-Realschule, Wemding
- Matthias-Grünewald-Gymnasium, Würzburg
- Realschule Gute Änger, Freising
- Sport-Grundschule Passau-Grubweg, Passau
Die Sieger erhalten einen Gutschein über je 250 €, um damit Maßnahmen zur Verbesserung der Schulverpflegung zu finanzieren.
Weitere Informationen unter: