Bayerischer Flammkuchen

Drei Stücke Flammkuchen mit Schinkenwürfeln und Spitzkohl-Topping
Zutaten für sechs Portionen
Hefeteig
500 g Dinkelmehl Type 630
1 TL Salz
20 g Hefe
4 EL Rapsöl

Belag
100 g roher Schinken
1 EL Rapsöl
1 rote Zwiebel
600 g Spitzkohl
2 Knoblauchzehen
400 g Pellkartoffeln
Salz, Pfeffer
150 g Frischkäse

Zum Anrichten etwas Schnittlauch verwenden

Zubereitung

  • Für den Hefeteig das Mehl mit dem Salz mischen. Die Hefe darüberbröseln. Das Öl und ca. 250 ml lauwarmes Wasser dazugeben und mit den Knethaken zu einem Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 45 Min. gehen lassen.
  • Für den Belag den Schinken klein schneiden. Im heißen Öl anbraten und aus der Pfanne nehmen. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Im Bratfett des Schinkens andünsten. Den Spitzkohl waschen, putzen und in grobe Streifen schneiden. Zur Zwiebel geben und mitdünsten. Den Knoblauch schälen und fein schneiden, die Kartoffeln schälen und grob reiben. Beides zum Spitzkohl geben. Kurz mitdünsten und würzen.
  • Den Teig nochmals durchkneten und in sechs Portionen teilen. Diese jeweils zu einem Fladen ausrollen und auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Mit dem Frischkäse bestreichen. Etwas Schinken und Spitzkohlmischung für die Garnitur beiseitestellen. Den restlichen Belag auf die Fladen verteilen und backen.
    Backzeit: ca. 20 Min. bei 180 °C Ober- und Unterhitze (160 °C Heißluft)
  • 5 Min. vor Ende der Backzeit den aufbewahrten Belag auf die Fladen verteilen und fertig backen. Mit Schnittlauch bestreut servieren.
Nährwert pro Portion

kJ 2327 / kcal 555 / Eiweiß 21,1 g / Fett 16,6 g / Kohlenhydrate 75,5 g / Ballaststoffe 7,9 g

Rezept und Foto: diehauswirtschafterei.de