Bereich Wissenstransfer
Netzwerk für Familien mit Kindern von 3 bis 6 Jahren

Blonder Junge mit Obst

Familien mit Kindern von 3 bis 6 Jahren stellen eine weitere Zielgruppe in der Ernährungsbildung des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten dar.

Die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten führen in Kooperation mit Kitas Ernährungs- und Bewegungsangebote für Familien mit Kindern von 3 bis 6 Jahren durch. Ziel ist es, Familien nicht nur von den Vorteilen einer ausgewogenen Ernährung zu überzeugen und sie bei der Umsetzung zu unterstützen, sondern auch für mehr Bewegung im Alltag zu begeistern.

Seit Herbst 2014 finden folgende sechs Ernährungs- und Bewegungsangebote im Setting Kita in ganz Bayern statt:
Frühstückstage in der Kita

Eltern erhalten Tipps für Abwechslung in der Brotzeitbox und Anregungen für ein ausgewogenes Frühstück.
Eltern-Kind-Kochen

Mit Kindern zu kochen ist die einfachste Möglichkeit, sie für Essen und Ernährung zu begeistern. In der Kita bereiten Eltern zusammen mit ihren Kindern saisonale und preisgünstige Familiengerichte zu.
Sinn und Unsinn von Kinderlebensmitteln

Hier bekommen Eltern einen Überblick, was wirklich in Kinderlebensmitteln steckt. Im interaktiven Workshop oder als Einkaufstraining im Supermarkt gibt es Tipps zur allgemeinen Lebensmittelauswahl und zum Umgang mit Süßigkeiten.
Komm mit, wir gehen zum Bauernhof!

Selbst aktiv werden unter Anleitung einer qualifizierten Erlebnisbäuerin – das trifft für dieses Angebot zu. Für Eltern und Kinder garantiert es spannende Einblicke zur Milch und den Weg des Getreides vom Acker auf den Teller. Die Kleinen ernten Gemüse, füttern die Tiere und bereiten sich selbst aus den Produkten eine Brotzeit zu.
Wanderung mit Picknick

Der Aktionsnachmittag kombiniert Ernährung und Bewegung. Eine Wanderung mit einem Bewegungsreferenten zeigt, wie Eltern Spaziergänge für Kinder interessanter gestalten können, inklusive einfacher Bewegungsspiele und Bewegungsmöglichkeiten in der nahen Umgebung. Am Zielort liefert ein Picknick praktische Ideen für schnelle und gesunde Zwischenmahlzeiten.
Fitness-Olympiade

Die Fitness-Olympiade bringt Schwung in die Familie und Bewegung in den Alltag. Mit Alltagsbewegungen sammeln Familien Punkte im Wettkampf mit anderen: Spielplatzbesuche, zu Fuß oder mit dem Rad zur Kita kommen, Treppe statt Aufzug nutzen und vieles mehr. Die Familie, die am Ende der Laufzeit von ein bis zwei Wochen die meisten Punkte gesammelt hat, bekommt einen Preis verliehen.
Die mit der Durchführung der Angebote beauftragten Ernährungs- und Bewegungsreferenten erhalten eine fachliche und methodische Schulung. Die Konzeption und Durchführung dieser Schulung verantwortet der Bereich „Ernährungsinformation und Wissenstransfer“ des KErn.

Kontakt