Einladung zu Online-Workshop mit FRiDGE und Cluster Ernährung
Regionale Marktchancen und Unterstützungsmöglichkeiten für LandwirtInnen

Das Interreg Europe Projekt FRiDGE veranstaltet gemeinsam mit dem Cluster Ernährung und dem HSWT Inkubator einen Workshop über Fördermöglichkeiten für Landwirtinnen und Landwirte, die gerade anfangen sekundär verarbeitete Lebensmittel zu produzieren oder in die Direktvermarktung von weiterverarbeiteten Produkten einsteigen möchten. Der Workshop ist Teil der Initiative „Lebensmittelherstellung am eigenen Hof“ des Inkubators Weihenstephan Triesdorf.

In der internationalen FRiDGE-Partnerschaft waren die Themen „Förderprogramme“ und „regionale Good Practices“ Bestandteil des Austausches. Bei der Betrachtung unserer eigenen, bayerischen Förderprogramm zeigte sich, dass es in Bayern sehr gute Förderprogramme gibt. Im Vergleich zu unseren internationalen Projektpartnern war erkennbar, dass bayerische Unterstützungsmöglichkeiten in den Bereichen Struktureller Aufbau, Funktion, Anpassungsfähigkeit gut abschnitten. Durch den geplanten Workshop möchten wir die Bekanntheit der Förderungen weiter verbessern. Um die Zielgruppe direkt anzusprechen, sind regionale Lebensmittelproduzenten und Landwirte herzlich eingeladen an unserem online Workshop teilzunehmen. Ziel ist es, das Wissen über Unterstützungsmöglichkeiten zu stärken. Durch das Bündeln der Netzwerke des Kompetenzzentrums für Ernährung, des Cluster Ernährung und des HSWT Inkubators sollen möglichst vielen Interessierten die Möglichkeit gegeben werden, etwas über Fördermöglichkeiten zu erfahren.

Dafür findet am 14. Juni von 16.30 – 18.00 Uhr ein Online-Workshop statt.

Geplante Agenda:
Vermarktungsmöglichkeiten regionaler Produkte im Lebensmitteleinzelhandel
Vera Correia, Leitung Regionalität/Lokalität der Rewe Group

Netzwerken: Regionale Lebensmittel auf dem Teller (Vorstellung der Trilogie „Wirt sucht Bauer“, „Regionale Verpflegung“ und „Regionales Bayern“)
Daniela Veigl, KErn

Food Collegen: Das Produktentwicklungsförderprogramm für Startups und DirektvermarkterInnen des Cluster Ernährung
Johanna Kallenbach, Cluster Ernährung am KErn

VuV-Programm: das Förderprogramm des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
KErn

Wir freuen uns, wenn Sie mit dabei sind!

Der Workshop findet am Montag, den 14. Juni von 16.30 – 18.00 Uhr statt. Über den untenstehenden Link können Sie kostenlos am Online-Workshop teilnehmen:

Meeting-ID: 982 6207 6157

Kenncode: 115009

Mit der Initiative „Lebensmittelherstellung am eigenen Hof“ will der Food Startup Inkubator Weihenstephan (FSIWS) der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf zusammen mit der Öko-Modellregion Kulturraum Ampertal und dem bayerischen Cluster Ernährung Landwirtinnen und Landwirte dabei unterstützen, ihre eigenen Lebensmittel ohne finanzielles Risiko zu entwickeln, auf den Pilotanlagen des Food Startup Inkubators zu produzieren und eine schnelle Markteinführung zu realisieren.

Food Startup Inkubator Weihenstephan (FSIWS) Externer Link