Pressemitteilung vom 27.01.2023
Neue Wissenschaftsleitung am KErn – Doppelte Besetzung, doppelte Kompetenz

Kulmbach/Freising, 27.01.2023: Nach der Ernennung von Christine Röger als neuer Leiterin des KErn im Oktober 2022 ist nun auch die Nachfolge ihrer ehemaligen Stelle offiziell. Als neue Bereichsleitung Wissenschaft begrüßt das KErn seit dem 17. Januar 2023 Dr. Andrea Spangenberg, ehemalige Mitarbeiterin am KErn und am Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, sowie Dr. Martin Kussmann, promovierter Biochemiker, Professor der Ernährungswissenschaft und eigenständiger Geschäftsführer einer Beratungsfirma. Die Tandem-Besetzung bringt doppelte Kompetenz und frischen Wind in den Bereich Wissenschaft am Standort Freising.


Kussmann

Quelle: Dr. Martin Kussmann

Dr. Martin Kussmann hatte bereits verschiedene Professuren im Feld der Systembiologie und Ernährung inne – unter anderem in Neuseeland, Dänemark und der Schweiz. Mit über 200 Publikationen und weltweiten Kollaborationen gilt er als international anerkannter Experte. Seine Fähigkeiten konnte Dr. Kussmann unter anderem als Forschungsleiter bei Nestlé Research, Lausanne; Nuritas Ltd., Dublin; und dem Diabetes Zentrum in Bern unter Beweis stellen.
Andrea Spangenberg klein

Quelle: Dr. Andrea Spangenberg


Dr. Andrea Spangenberg kam 1998 nach ihrer Promotion in Forstwissenschaften nach Bayern an die Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft. Seitdem hat sie Stationen an der TU München (Geschäftsführung des Wissenschaftszentrums am Campus Straubing), der Bayerischen Forschungsallianz als Abteilungsleiterin, bei der Gründung eigener Startups und bis 2017 als Projektleiterin am KErn absolviert. In den letzten fünf Jahren war Dr. Spangenberg im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung,Landwirtschaft und Forsten im Referat G2 „Forschung und Innovation“ für Innovationsmanagement zuständig.
„Durch die Jobsharing-Besetzung konnten wir die Stelle der Bereichsleitung Wissenschaft umfassend abdecken. Dr. Kussmann und Dr. Spangenberg ergänzen sich perfekt in ihrer fachlichen Expertise sowie ihren Netzwerken. Wir dürfen uns auf spannende Projekte in der Zukunft freuen“, so die KErn-Leiterin Christine Röger.

Das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) ist eine Einrichtung des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Das KErn bündelt das Wissen rund um Ernährung in Bayern.

Lebenslauf Dr. Spangenberg und Dr. Kussmann pdf 115 KB