Pressemitteilung om 31.10.2022
Die Retter-Box – erfolgreich gegen Lebensmittelverschwendung

Kulmbach, 31.10.2022: Lebensmittel retten ist nicht schwer – erst recht nicht mit der Lebensmittel Retter-Box! Diese ermöglicht mit zahlreichen Utensilien und Informationen einen nachhaltigeren und bewussteren Umgang mit Lebensmitteln. Die Retter-Box ist ein Produkt des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung Landwirtschaft und Forsten (StMELF), welches im Auftrag des Kompetenzzentrums für Ernährung entwickelt wurde. Die Verteilung der Retter-Boxen fand anlässlich der bayerischen Aktionswoche gegen Lebensmittelverschwendung statt.


Deutschland produziert jährlich 8 Millionen Tonnen an vermeidbaren Lebensmittelabfällen– mehr als die Hälfte davon durch Privathaushalte. Doch mithilfe der Retter-Box kann nun jeder zum Lebensmittel-Retter werden. Denn meist sind nur die mangelhafte Planung von Einkäufen und Mahlzeiten, fehlendes Wissen zur Lagerung und Haltbarkeit sowie Unkenntnis hinsichtlich der Verwertungsmöglichkeiten die Ursache für das Wegwerfen von Lebensmitteln im Haushalt.

Die Retter-Box ist daher vollgepackt mit nützlichen Utensilien, praktischen Alltagstipps und weiteren Informationen für verantwortungsvolle Konsumenten. Enthalten sind so zum Beispiel ein Spaghettimaß für eine bessere Portionierung oder eine Gemüsebürste für eine schonende Säuberung, bei welcher die Schale erhalten bleibt.

Die Verteilung der Retter-Boxen fand in Zusammenarbeit mit Ämtern und kommunalen Vertretern im Rahmen regionaler Aktionen zur Lebensmittelwertschätzung und Nachhaltigkeit in ganz Bayern statt. Hierzu gehörten Regionalmärkte, Kochabende, Vortragsreihen sowie Projekttage an Schulen und Aktionen der Gastronomie. Insgesamt 20 Standorte nahmen hierbei teil und erreichten insgesamt knapp 1500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Diese werden dabei selbst zu Forschenden, indem sie die Wirksamkeit der Retter-Boxen evaluieren.

„Die Aktion stieß rundherum auf große Begeisterung. An Motivation zur Lebensmittelrettung mangelt es den Teilnehmern schonmal in keinster Weise“, so Stefanie Rutz vom KErn, welche das Projekt zusammen mit ihrer Kollegin Anita Nadas betreut. Diese führt weiter aus: „Mit der Retter-Box erhalten die Teilnehmer nun das perfekte Hilfsmittel, um Lebensmittel vor der Tonne zu retten. Die meisten waren überrascht, wie viele der bislang irrtümlich weggeworfenen Lebensmittel eigentlich noch genießbar sind.“

Aufgrund der enormen Resonanz des Modellprojekts steht daher – abhängig vom Studienergebnis für 2023 – eine Neuauflage der Retter-Boxen zur Nachbestellung in Aussicht. Verpassen Sie also nicht die nächste Verteilung und werden Sie zum Lebensmittel-Retter.

Abgesehen von den Retter-Boxen gibt es zudem noch eine Vielzahl weiterer Aktionen des KErn gegen Lebensmittelverschwendung. Angefangen von kleinen Lebensmittelretter-Challenges, interaktiven Stationen in Form des Erlebnispfads Streuobstwiese bis hin zu Vorträgen renommierter Experten im Rahmen des Bayerischen Symposiums gegen Lebensmittelverschwendung: Die Website des KErn zeigt zahlreiche Möglichkeiten für eine nachhaltigere Lebensweise auf.