Pressemitteilung vom 20.09.2022
Unterstützung für die Vergabe in der Gemeinschaftsverpflegung

Wegweiser - Vergabe von Verpflegungsleistungen

Kulmbach, 20.09.2022: Die Kita braucht eine Mittagsverpflegung? Die Schule sucht einen anderen Speisenanbieter? Die Kantine soll gesünder und ökologischer werden? – Dann sind die öffentlichen Auftraggeber gefragt! Das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) unterstützt mit zwei Veranstaltungen bei der Vorbereitung der Vergabe von Verpflegungsleistungen.


Bei der Ausschreibung einer Verpflegungsleistung soll auf der einen Seite den Bedürfnissen der Einrichtung bzw. der Verpflegungsteilnehmer bestmöglich entsprochen werden. Auf der anderen Seite gilt es das geltende Vergaberecht zu beachten. Hier einen rechtlichen zulässigen Weg zu finden, der beiden Bedürfnissen entspricht, ist nicht immer ganz einfach. An die Ausschreibungsunterlagen, insbesondere die Leistungsbeschreibung, sind hier hohe Anforderungen gestellt.

Unterstützung für dieses wichtige und anspruchsvolle Thema bietet das KErn mit dem „Wegweiser für die Vergabe von Verpflegungsleistungen“. Hierzu findet am 17. Oktober 2022 in München und am 20. Oktober in Nürnberg jeweils eine Veranstaltung mit Vergabeexperten statt, bei denen öffentliche Auftraggeber konkrete Hilfestellung für die nächste Vergabe bekommen. So können diese von Anfang an die Qualität der Verpflegung verbindlich festlegen und das Verpflegungsangebot nachhaltig gestalten. Die Referenten zeigen die juristischen Rahmenbedingungen auf und geben Hilfestellungen, die die Vorbereitung des Vergabeverfahrens erleichtern.

Um das Essen in Schulen, Kitas, Betrieben oder Senioreneinrichtungen in Zukunft gesünder, ökologischer oder nachhaltiger zu gestalten, bekommen die Teilnehmer praxisnahe Herangehensweisen gezeigt. So können sie Qualitätskriterien bereits in den Vergabeunterlagen berücksichtigen.

Die Veranstaltungen sind nach verbindlicher Voranmeldung kostenfrei.