Pressemitteilung vom 06.12.2021
Das waren die ersten Tage der Seniorenverpflegung

Kulmbach, 06.12.2021: Unter dem Motto „Essen schafft Heimat – Geschmackserinnerungen wecken“ hat das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) erstmalig im Rahmen der Tage der Seniorenverpflegung alle bayerischen Senioreneinrichtungen dazu aufgerufen, die Bedeutung der Mahlzeiten für die Bewohnerinnen und Bewohner in den Fokus zu rücken. In der Woche vom 27. September bis 03. Oktober 2021 haben sich fast 60 Senioreneinrichtungen in kreativer Form an der Aktion beteiligt. Nun stehen die zehn Gewinner fest.

Die Tage der Seniorenverpflegung bieten eine gute Gelegenheit, die Bewohnerinnen und Bewohner von Senioreneinrichtungen zu Wort kommen zu lassen. Denn Essen ist mehr als bloße Nahrungsaufnahme – tägliche Mahlzeiten strukturieren den Alltag, ermöglichen soziales Miteinander und sind mit Erinnerungen sowie Sitten und Bräuchen verbunden. Der Genuss einer vertrauten Mahlzeit kann auch das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit vermitteln. Gerade im Alter, wenn die Sinneswahrnehmungen nachlassen, gewinnen Geschmackserinnerungen und die damit verbundenen positiven Gefühle an Bedeutung.

Fast 60 Senioreneinrichtungen haben mit ihren Beiträgen anschaulich gezeigt, wie wichtig ihren Bewohnerinnen und Bewohnern die täglichen Mahlzeiten sind. Zehn kreative Werke haben die Jury überzeugt. Das sind die Gewinner:

• Altenwerk Marthashofen (Grafrath) aus Oberbayern West
• vivissimo Tagespflegen (Neumarkt-St. Veit) aus Oberbayern Ost
• Kreisseniorenheim St. Antonius (Mengkofen) aus Niederbayern
• Seniorenresidenz St. Benediktus (Bad Kötzting) aus der Oberpfalz
• Seniorenhaus Fichtelgebirge (Arzberg) aus Oberfranken
• Sigmund-Faber-Haus (Hersbruck) aus Mittelfranken
• BRK Altenheim Dr. Dahl (Würzburg) aus Unterfranken
• Seniorenzentrum Nersingen aus Schwaben
• Seniorenresidenz St. Benediktus (Bodenmais) aus Niederbayern (Sonderpreis)
• Seniorenresidenz Bad Windsheim aus Mittelfranken (Sonderpreis)

Von Fotobüchern über Rezeptsammlungen bis hin zum selbst gedrehten Video – alle Senioreneinrichtungen sind im Rahmen der Veranstaltung der Frage auf den Grund gegangen, wie sie die Geschmackserinnerungen ihrer Bewohnerinnen und Bewohner wecken und eine Brücke zwischen alter und neuer Heimat erschaffen können.

„Wir waren überwältigt von der Vielzahl an kreativen Einsendungen. Das hat uns gezeigt, dass unsere Entscheidung richtig war, erstmalig die bayerischen Tage der Seniorenverpflegung stattfinden zu lassen“, so Dr. Christiane Brunner vom Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) in Kulmbach. „Wir freuen uns, wenn auch im Jahr 2022 wieder zahlreiche Einrichtungen teilnehmen und uns ihre liebevoll gestalteten Beiträge zukommen lassen.“



Weitere Informationen: Externer Link