Online Seniorenkongress
Essen verbindet - Pflege und Verpflegung Hand in Hand

Zur Förderung einer bedarfs- und bedürfnisgerechten Seniorenverpflegung im Alltag laden Ernährungsministerin Michaela Kaniber und Gesundheitsminister Klaus Holetschek am 25. November 2021 zum Online-Seniorenkongress „Essen verbindet – Pflege und Verpflegung Hand in Hand“ ein. Von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr erwarten die Teilnehmer hier Vorträge von renommierten Experten und erfahrenem Fachpersonal mit konkreten Handlungsempfehlungen für die Praxis.


Die Verpflegung stellt für jede Senioreneinrichtung eine verantwortungsvolle Aufgabe dar, welche es für eine hohe Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner bestmöglich zu erfüllen gilt. Dementsprechend bedarf es einer ausgewogenen Ernährung unter Berücksichtigung von individuellen Wünschen und Vorlieben der Senioren sowie eine frühzeitige Erfassung drohender oder bestehender Mangelernährung. Auf Grundlage des Expertenstandards für Ernährungsmanagement des Deutschen Netzwerks für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) werden daher im Rahmen der Veranstaltung pflegerische Maßnahmen für ein effektives Ernährungsmanagement besprochen. Die individuelle Essbiografie soll hierbei die Basis für ein entsprechendes Wohlbefinden der Bewohner bilden, während für eine bedürfnisorientierte Vorgehensweise zugleich auf die jeweils vorhandenen Kompetenzen der älteren Bewohner eingegangen werden muss. Eine gute Kommunikation zwischen Küchen-, Hauswirtschafts- und Pflegepersonal ist für diese Aufgabe unabdingbar.

Bei diesem Fachkongress handelt es sich um eine gemeinschaftliche Veranstaltung des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF), des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege (StMGP) und des Kompetenzzentrums für Ernährung (KErn). Die Veranstaltung richtet sich vor allem an interessierte Entscheider innerhalb der Seniorenverpflegung wie Einrichtungs-, Pflegedienst-, Hauswirtschafts- und Küchenleitungen sowie Qualitätsmanagementbeauftragte. Zugleich sind auch Behörden, Verbände und sonstige Institutionen oder Interessenten herzlich eingeladen.

Die Anmeldung für den Online-Seniorenkongress ist bis zum 25.11.2021 über die Website des Kompetenzzentrums für Ernährung möglich. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Das detaillierte Programm, weitere Informationen und die Anmeldung zum Online-Seniorenkongress gibt es unter: