Pressemitteilung vom 25.06.2021
Bayerische Tage der Kitaverpflegung: Mein Kita-Essen in Bildern

Was ist mein Lieblingsessen in der Kita? Wie sieht unser Kinderrestaurant aus? Wer sitzt beim Essen meistens neben mir? Antworten auf diese und viele weitere Fragen können Kinder und pädagogisches Personal bei den diesjährigen bayerischen Tagen der Kitaverpflegung in Form von Bildern geben. Unter dem Motto „Mein Kita-Essen in Bildern“ ruft die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Bayern in der Woche vom 28. Juni bis 2. Juli 2021 alle bayerischen Kitas da-zu auf, ihre Verpflegungssituation in kreativer Form festzuhalten.

„Das Essen in der Kita kann auch beim Malen und Basteln aufgegriffen werden“, so Dr. Christiane Brunner, Leiterin der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Bayern am Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) in Kulmbach. „Das Gestalten von Bildern zur Verpflegungssituation stellt gute Feedback- und Partizipationsmöglichkeiten der Kinder dar, die Bestandteil der Tage der Kitaverpflegung sind.“ Von den Lieblingsrezepten bis hin zum Kinderrestaurant – für Kinder und pädagogisches Personal bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, das Motto „Mein Kita-Essen in Bildern“ bildlich darzustellen. Hierbei können auch die Wertschätzung, Regeln, Rituale und die Esskultur aufgegriffen werden. Egal ob gemalte Bilder, Poster oder Fotocollagen: Beim Malen und Basteln rund um die Verpflegungssituation sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wer an der Mal- und Bastelaktion teilnehmen möchte, kann seine Beiträge dokumentieren und bis zum 30. Juli 2021 einreichen. Die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Bayern vergibt zehn attraktive Sachpreise.

Weitere Informationen zu den Tagen der Kitaverpflegung finden Sie auf der Homepage der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Bayern.

Tage der Kitaverpflegung Externer Link