Pressemitteilung vom 17.05.2019
KErn tritt dem i-gb Gesundheitsnetz bei

Seit dem 01. Mai 2019 ist das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) einer der vielen regionalen Gesundheitspartner der Initiative – Gesunder Betrieb (i-gb).

Die Mitarbeiter am KErn in Kulmbach können nun ein umfangreiches Angebot zur Förderung ihrer Gesundheit nutzen. Mit der „i-gb Karte“ bekommen die Mitarbeiter Zugang zu einem Netzwerk, das aus Fitnessstudios, Physiotherapiepraxen, Schwimmbäder, Thermen und vielen weiteren Anbietern von gesundheitsfördernden Leistungen besteht. Diese Karte berechtigt die Mitarbeiter zur freien beziehungsweise ermäßigten Inanspruchnahme verschiedener Gesundheitsaktivitäten.
Das KErn verfolgt das Ziel als gesundheitsförderndes Unternehmen breit aufgestellt zu sein. Als bayernweite Einrichtung, die gesundheitsförderliche Ernährung und Bewegung voranbringen will, hat das KErn den Anspruch, auch seinen Mitarbeitern etwas anzubieten. Zusätzlich zu den bisherigen Maßnahmen findet nun auch eine Unterstützung der Mitarbeiter zur Teilnahme von Präventionsdienstleistungen statt.
Bereits im Dezember 2018 hatte das KErn für alle Mitarbeiter höhenverstellbare Schreibtische zur Verfügung gestellt. Durch das Forschungsprojekt „Smart Moving – Start Moving“ entstand der konkrete Impuls auch am KErn selbst „Nudging“-basierte Ideen zur Förderung von mehr Bewegung am Arbeitsplatz zu entwickeln.
Die ehemaligen Gesundheitsökonomie-Studenten der Universität Bayreuth Andreas Mendel, Harald Schubert und Michael Mross gründeten 2011 in ihrem Studentenwohnheim die Initiative – Gesunder Betrieb (i-gb). Heute nach 8 Jahren ist das Netzwerk auf über 1000 Gesundheitspartner aus den Bereichen Bewegung, Ernährung und Entspannung angewachsen.