KISusCheck-Score: Nachhaltigkeit von Lebensmitteln berechnen

KiSuscheck Network

Quelle: Fotolia/Siarhei

Die Künstliche Intelligenz (KI) übernimmt heutzutage vielfältige Aufgaben und bietet zukünftig ein großes Innovationspotenzial, auch im Bereich Ernährung. Auch Sie können die Vorteile der KI nutzen: Berechnen Sie den KISusCheck-Score selbst und erfahren, wie nachhaltig Ihre Lebensmittel sind.

Das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) arbeitet mit Kooperationspartnern aus den Bereich IT und Wirtschaft an der Entwicklung einer web-basierte App, die Ernährungsinformationen und Elemente der Künstlichen Intelligenz zusammenbringt. Der Prototyp „KISusCheck-nachhaltiger Einkaufsassistent“ liefert Verbraucherinnen und Verbrauchern Informationen über nachhaltige und gesundheitsfördernde Lebensmittel. Wie nachhaltig diese sind, lässt sich über einen im Projekt entwickelten Index zeigen. Der Nachhaltigkeitsscore, errechnet die Nachhaltigkeit eines Lebensmittels, über einen Algorithmus. Die Schnittstelle steht ab sofort zum Testen bereit.

Die web-basierte App KISusCheck mit integriertem Chatbot

Die App bewertet gesundheitsfördernde und nachhaltig produzierte Lebensmittel auf einen Blick. Sie hilft Verbraucherinnen und Verbraucher sich bei der Lebensmittelauswahl für nachhaltigere Produkte leichter zu entscheiden. Mithilfe von IBM Food-Trust, eine Blockchain, zeigt die App beispielhaft transparente Herstellungsprozesse und die durchlaufenden Lieferketten von im Projekt ausgewählten Lebensmitteln.

KI-Technologien unterstützen diesen Prozess; sie können Wissen aus unterschiedlichen Quellen modellieren und verknüpfen. Der virtuelle Sprachassistent (Chatbot) – eine durch künstliche Intelligenz angereicherte Software – wird ebenso integriert. Er führt die Konsumenten durch einfache Dialoge und stellt dabei Informationen zur Verfügung. Der Einkauf gesundheitsförderlicher und umweltschonend hergestellter Lebensmittel soll somit über den Nachhaltigen Einkaufsassistenten wesentlich erleichtert werden.

Die App umfasst Wissen aus unterschiedlichen Bereichen. Verbraucherinnen und Verbraucher können sich somit zielgerichtet informieren und die Bereiche auswählen, die sie am meisten interessieren. Die folgende Zusammenfassung zeigt die verfügbaren Funktionen der App.
Informationen zur Nachhaltigkeit einiger Beispiel-Produkte: Die Angaben beruhen auf einem im Projekt entwickelter Nachhaltigkeitsscore. Er basiert auf vier Dimensionen: Gesundheit, Soziales, Tierwohl und Umwelt.

Informationen zur Nachhaltigkeit von Lebensmitteln via Produktbarcode: Mit Hilfe dieser Funktion können Verbraucherinnen und Verbraucher Produktbarcodes einlesen und Infos über die ausgewählten Lebensmittel erhalten.

Allgemeine Fragen zur Nachhaltigkeit: Die vom regelbasierten Chatbot gelieferten Informationen geben Antworten zu Fragen aus den Bereichen: Gesundheit, Soziales, Tierwohl und Umwelt. Auch die Bereiche Biodiversität, Verpackungen von Lebensmitteln und wahren Kosten von Lebensmitteln sind berücksichtigt.

Der Nachhaltigkeitsscore steht ab sofort zur Verfügung - neu und innovativ

Ist Milch oder Joghurt aus konventionellem Anbau genauso nachhaltig und gesundheitsförderlich wie Milch aus ökologischem Anbau? Testen Sie selbst Ihre Lebensmittel und errechnen den Nachhaltigkeitsscore dafür. Die Skala reicht von 0 bis 100, je mehr Punkte der Score anzeigt, desto nachhaltiger ist Ihr Produkt.

KiSuscheck Nachhaltigkeitsindex2

KISusCheck-Score berechnen
Der Score lässt sich auf folgender Webseite berechnen:

https://kisuscheck.org/score-calculation-ui/ Externer Link

An alle Interessenten, IT-Entwickler oder Unternehmer bspw. aus dem Lebensmittelsektor gerichtet, die den Score in bestehende IT-Anwendungen implementieren möchten, die Schnittstelle steht ab sofort zur Verfügung. Informationen zur Schnittstelle befinden sich in einem standardisierten Format unter:

https://kisuscheck.org/score-calculation-service/openapi.json Externer Link


Nachhaltigkeitsindex



Die am Projekt beteiligten technischen Entwickler von fortiss bieten den Service eines Supports im Rahmen der Projektlaufzeit (bis Februar 2024).
Das Projektteam hat sich dazu entschieden, schon vor Projektende einen Teil der Projektergebnisse, wie die Schnittstelle zum Score zu veröffentlichen. Das hat für Anwender den Vorteil, dass Sie eine Open Source Software Lösung im Vorfeld testen können und entsprechende Hilfestellung erhalten, falls es Probleme bei der Implementierung geben sollte.

Mehr zum Projekt KISusCheck – Nachhaltiger Einkaufsassistent: Externer Link