Verleihung des enable-Innovationspreises zur Förderung einer gesunden Ernährung

Im Rahmen des Symposiums der vier vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Kompetenzcluster der Ernährungsforschung wurde am 12. März 2018 erstmalig der enable-Innovationspreis verliehen. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wurde für die Entwicklung neuer Produkte, Technologien oder sozialen Innovationen, welche zu einer gesünderen Ernährung in der Bevölkerung beitragen, vergeben.

Bewerben konnten sich alle in Bayern ansässigen Start-ups, klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) sowie Handwerksbetriebe. Die Vielzahl der eingereichten und durchweg interessanten Innovationen machte es der Jury nicht leicht, sich zu entscheiden. Fünf ausgewählte Finalisten stellten sich mit kurzen Pitches der Jury und präsentierten ihre Ideen dem Publikum.

Die Sieger des <i>enable</i>-Innovationspreises: Die Diakonia Dienstleistungsbetriebe GmbH

Die Sieger des enable-Innovationspreises: Diakonia mit „Picco“. Verliehen wurde der Preis von PD. Dr. Peter Eisner. Bild: TUM/Johanna Thalhuber

Überzeugen konnten letztendlich folgende Innovationen

Der erste Preis wurde an die Diakonia Dienstleistungsbetriebe GmbH / diakonia inhouse mit ihrem Projekt „Picco“ verliehen. „Picco“ ist ein modernes Verpflegungskonzept für Kindertagesstätten und Schulen. Es ermöglicht frische Zutaten und eine gesunde, ausgewogene Ernährung in der Gemeinschaftsverpflegung ohne zeitlichen und personellen Mehraufwand. Informationen unter nachfolgendem Link.

Mehr Informationen (externer Link) Externer Link

Der zweite Preis ging an die WGW Spirits GmbH. Mit dem Getränk „Re-Grain“ nutzten die Entwickler Rückstände aus dem Brauprozess, sogenannte Treber, für die Entwicklung eines nachhaltigen, protein- und ballaststoffreichen Smoothie. Dieser unterstützt eine gesunde Ernährung, indem er dazu beiträgt, den täglichen Nährstoffbedarf an Proteinen und Ballaststoffen abzudecken., http://wgw-spirits.de/

Mehr Informationen (externer Link) Externer Link

Den dritten Preis konnten die VertreterInnen von ten-ace (ehemals JOYCE Gbr) entgegennehmen. Sie entwickelten eine Trinkflasche, die Trinkwasser nur über Duft Geschmack verleiht. Sogenannte Aroma-Duft-Pods verleihen dem Trinkwasser ein natürlich fruchtiges Aroma, welches geschmacklich wahrgenommen wird, jedoch nicht dem Wasser als Aroma beigesetzt wird.

Mehr Informationen (externer Link) Externer Link

Zur enable-Homepage

  • Logo_enable-Cluster

Kontakt

Johanna Thalhuber (Kommunikation)

E-Mail:
johanna.thalhuber@tum.de

Adresse:
Technische Universität München
ZIEL-Institute for Food & Health
enable-Geschäftsstelle
Weihenstephaner Berg 1
85354 Freising