GewinnerInnen des Fotowettbewerbs der Bayerischen Ernährungstage 2014
Bayern prämierte die kreativsten Ideen des Fotowettbewerbs „köstlich & kostbar“

Siegerurkunde des Fotowettbewerbs für die Klasse 6c der Naabtal Realschule

Der 1. Platz ging an die 6c der Naabtal Realschule Nabburg

Am 1. Mai 2014 riefen das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) und das KErn im Vorfeld der 3. Bayerischen Ernährungstage zum Fotowettbewerb „köstlich & kostbar“ auf. Die besten Schnappschüsse wurden zum Start der Ernährungstage 2014 prämiert.

Am 27. Juni 2014 fiel der Startschuss zu den 3. „Bayerischen Ernährungstagen“ im fränkischen Kulmbach mit einem Fachsymposium und der Prämierung der Gewinner des Fotowettbewerbs „köstlich & kostbar“. Unter dem Motto „Lebensmittelver(sch)wendung“ hatten das StMELF und das KErn, das in Freising und Kulmbach angesiedelt ist, am 1. Mai 2014 alle fotobegeisterten Bayern dazu aufgerufen, ihre Ideen zu diesem wichtigen Thema abzulichten. Auf der eigens dafür eingerichteten Webseite konnten Fotokünstler jeden Alters ihre kreativen Schnappschüsse zum Thema hochladen und von der Netzgemeinde bewerten lassen. Zahlreiche fotobegeisterte Bayern – vom Profi bis zum Amateur – lockte das spannende Thema wie auch die außergewöhnlichen Preise an die Kameras und die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Preise, Lob und Urkunden

Die vier Erstplatzierten wurden im Rahmen eines Fachsymposiums im KErn im fränkischen Kulmbach feierlich prämiert. Neben den Preisen gab es eine Urkunde und ein dickes Lob von Staatsminister Helmut Brunner persönlich, der von Kreativität und Ideenreichtum der Teilnehmer sichtlich beeindruckt war. Die vier Prämierten, darunter auch eine Schulklasse der Realschule in Nabburg, die den ersten Preis abräumte, wurden aus insgesamt 432 eingereichten Fotoarbeiten ausgewählt und durften sich über die meisten „Votes“ mit mehr als 8.500 Stimmen der Netzgemeinde freuen.

Dass das Thema Lebensmittelverschwendung den bayerischen Bürgern unter den Nägeln brennt, zeigte die rege Beteiligung der Internetgemeinde, die zur Bewertung der hochgeladenen Schnappschüsse eingeladen war. Insgesamt 57.885 Mal wurde die Seite www.fotowettbewerb.ernaehrungstage.de während des Wettbewerbs aufgerufen, wobei mehr als 5.000 Aufrufe alleine über Social-Media.Plattformen wie Facebook kamen. 45.261 Stimmen wurden während des Bewertungszeitraums auf die insgesamt 432 hochgeladenen Schnappschüsse verteilt.

Clevere Fotoideen

Mit weggeworfenen Pausenbroten hatte die Klasse 6c der Realschule in Nabburg das Wort „HUNGRY“ zusammengebaut und so eindringlich die Diskrepanz zwischen Hunger und Überfluss visualisiert. Mehr als 8.500 Stimmen und den 1. Platz beim Fotowettbewerb brachte den Schülern diese clevere Idee ein. Dafür gewannen die Schülerinnen und Schüler einen Ausflug zum Bayerischen Rundfunk, wo sie einen ganzen Tag lang den RadiomoderatorInneen über die Schulter schauen durften.

Über ein Wochenende mit Begleitung in einem urigen Waldkräuterhotel im idyllischen Fichtelgebirge, einschließlich Kochkurs, freute sich die Allgäuerin Kathrin Kerler, die mit ihrer „teuflischen Melone“ mehr als 6.500 Stimmen und damit den 2. Preis des Wettbewerbs einheimste. Den 3. Platz belegte mit einem Stimmungsmotiv die Rothenburgerin Veronika Wiehl, die sich mit ihren mehr als 3.500 Stimmen zu einem professionellen Food-Fotoshooting in Rosenheim aufmachen durfte. Mit Quirin Staufer ging der 4. Platz an einen Nürnberger, dessen Motiv „Still Life mit Gurke …“ den achtlosen Umgang mit Lebensmitteln realistisch visualisierte. Die 3.400 Stimmen brachten Staufer einen Tag beim Filmteam der Hochschule für Film und Fernsehen in München ein, wo er beim Dreh für einen Werbespot dabei sein durfte.