Sechs Beine auf dem Teller

Gebratene Heuschrecken

© AdobeStock

Der Anblick von Insekten ruft bei den meisten sicherlich keinen Appetit hervor - die kleinen Krabbeltiere verursachen in manchen sogar einen regelrechten Fluchtinstinkt. Da ist schon allein der Gedanke, Insekten zum täglichen Speiseplan zu zählen, in unserer heutigen Gesellschaft völlig absurd und kaum denkbar. Oder?

Die Angst vor Neuem, Neophobie genannt, bestimmt das Leben zahlreicher Konsumentinnen und Konsumenten. Wir essen, was wir kennen. Aber wie lange gibt es das Altbekannte überhaupt noch? Wie lange werden uns die Nahrungsmittel, die wir heute zu uns nehmen, noch zur Verfügung stehen? Diese Fragen stellt sich auch das Cluster Ernährung am Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn). Zusammen mit der Adalbert-Raps-Stiftung in Kulmbach haben die Experten überlegt, wie sie dieser Gefährdung der Nahrungsmittelressourcen entgegenwirken können. Und die Antwort ist ganz einfach: Mit Insekten. Die stetig wachsende Weltbevölkerung will auch in den nächsten Jahren mit ausreichend Nahrung und vor allem Eiweiß versorgt sein und die Sechsbeiner sind im Überfluss vorhanden.

Insekten als innovatives Nahrungsmittel der Zukunft? Diesen Gedanken haben diese Partner weiter ausgebaut und im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Way to Future Food“ die „Insect Innovation Conference“ gegründet. In einem Workshop haben Mitglieder aus der Ernährungswirtschaft und Unternehmen aus der Nahrungsmittel-Insektenbranche der DACH-Region die Gelegenheit, das Thema Insekten als Nahrungsmittel vielschichtig zu diskutieren.

In Zentrum des Workshops stehen Themen wie Neophobie, ein Geschmacksfeedback und viele interessante Impulsvorträge rund um die Verwertung von Insekten als Nahrungsmittel. Bei einem Netzwerk-Dinner, bei dem dann natürlich auch Insekten auf dem Speiseplan stehen, können die Teilnehmenden sich mit potentiellen Investorinnen und Investoren sowie Stakeholdern aus der Food Startup Branche austauschen.

Der Workshop findet am Dienstag, den 10. November 2020 im Museumspädagogischen Zentrum (MUPÄZ) der Museen im Kulmbacher Mönchshof statt.