Pressemitteilung vom 25.09.2019
Die Finanzierungsphase auf Startnext beginnt

Finanzierungsphase Auf Startnext

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Vom 24. September bis 29. Oktober treten 19 Food- und Beverage-Start-ups im NEXT LEVEL! Food Start-up Wettbewert 2019 gegeneinander an – und können insgesamt 10.000 Euro Finanzierungszuschüsse und einen Messestand in der Start-up Area der FOOD & LIFE gewinnen. Nach dem Crowdfunding warten in Stufe 2 des Wettbewerbs weitere Preise, sowie die Chance durch ein Exklusiv-Coaching, eine Million Euro Media-Gelder vom ProSiebenSat.1 Accelerator zu erhalten.

Der Food-Start-up-Wettbewerb NEXT LEVEL! des Cluster Ernährung am Kompetenzzentrum Ernährung (KErn) startete am 24. September. Um 12 Uhr war es soweit: Die Finanzierungsphase von Stufe 1 des Wettbewerbs, der Crowdfunding Contest Food 2019, auf der Crowdfunding-Plattform Startnext beginnt. Bis zum 29. Oktober versuchen die Start-ups, möglichst viele Unterstützer zu überzeugen, um am Ende on top zur erreichten Fundingsumme attraktive Finanzierungszuschüsse in Höhe von insgesamt 10.000 Euro zu erhalten. Unterstützer sind alle, die auf Startnext ein Dankeschön im Rahmen der Crowdfunding Projekte erwerben. Jeder noch so kleine Betrag zählt. Auf die Unterstützer wartet ein bunter Reigen an leckeren Dankeschönpaketen. In einer zweiten Wettbewerbsrunde findet dann ein Food-Start-up-Pitch statt, bei dem die Teilnehmer die Chance auf weitere attraktive Preise und ein Mediabudget von 1 Mio. Euro haben.
Nachhaltig, Insekten-Protein, vegane Ernährung und gegen Food-Waste
Das sind die Trends des Food Startup Wettbewerb NEXT LEVEL! 2019, der in diesem Jahr bereits zum dritten Mal ausgetragen wird. Bei den Food-Startups stieß der Wettbewerb auf großes Interesse: Aus knapp 40 Bewerbern wählte die Fachjury 25 Kandidaten aus – von denen nun 19 die Chancen im Wettbewerb nutzen wollen. In den letzten Wochen haben die Teilnehmer kreative Kampagnen entwickelt – und das neben den hohen Herausforderungen, die Food-Startups täglich zu bewältigen haben.
Der diesjährige Fokus liegt klar auf dem Thema Nachhaltigkeit. Kreative Food-Ideen setzen auf die Mega-Trends: Lebensmittel mit Insekten-Protein, vegane Ernährung und Vermeidung von Food-Waste. Mit attraktiven Dankeschöns wollen die Startups Unterstützer und neue Kunden über den Wettbewerb finden. Einige starten komplett neu und platzieren ihr Produkt erstmals auf dem Markt. Alternative Proteinquellen, Verzicht auf Palmöl und Industriezucker, geeignet für pflanzenbasierte und glutenfreie Ernährung, diese Schlagworte kennzeichnen das vielfältige Produktangebot der teilnehmenden Food-Start-ups aus ganz Deutschland. Mit dabei sind Beneto, Broth-to-go, Cake for Alfred, FruchtSchmaus, Grüne Grille, HaselHerz, Herr Biene, Imago, Karmatea, Knärzje, Kulero, MyBugBar, Pläin, Salto, Smartmehl, Steavia, Vegablum, Yammbits und Zeitpulver.
Von der Pasta bis zur gegrillten Grille
Gleich 4 Startups haben sich auf Food-Angebote mit Insekten fokussiert. Doch keine Angst: die proteinreichen Grillen und Mehlwürmer von Beneto, Grüne Grille, Imago, My BugBar sind appetitlich verpackt und schmecken erstaunlich gut! Auf die Süßschnäbel, die auf Industriezucker verzichten wollen, warten köstliche Squares von Cake for Alfred, Fruchtkugeln von Yammbits, Hongpralinen von Herr Biene sowie die Schhoko-Nuss Creme von HaselHerz. Glutenfreie Backmischungen von Smartmehl, pflanzenbasierte Smoothies von Zeitpulver, gesunde Brühe von Broth-to-go – die Startups machen bewusste Ernährung einfach und lecker.
Sei es altes Brot oder nicht verkäufliches Obst – die Startups Knärzje und FruchtSchmaus verarbeiten vermeintliche Abfallprodukte und engagieren sich gegen Foodwaste. Eine vegane Honigalternative bietet Vegablum und die 1. vegane Milch, die wie Kuhmilch aussieht, gibt es von pläin. Zuckerfreie Tees und Limonaden gegen den Durst liefern Karmatea und Steavia und wer sein Wasser natürlich und kalorienneutral aufmischen möchte, greift zu Salto. Für eine nachhaltige Mahlzeit und den Nachtisch obendrein sorgt Kulero: die Löffel können einfach aufgegessen werden.
Seit drei Monaten bereiten sich die Teilnehmer am diesjährigen Food-Start-up-Wettbewerb NEXT LEVEL! des Cluster Ernährung am Kompetenzzentrum Ernährung (KErn) auf die heiße Phase vor. Drei Webinare zur Strategie ihrer Crowdfunding-Kampagne, zum Community-Building und zur Kommunikation sowie intensive Coaching-Unterstützung der Food-Experten von StartinFOOD haben die Starter fit gemacht.

Alle Infos zum Wettbewerb:

Der Wettbewerb auf Startnext:

Der Cluster Ernährung: Gemeinsam sind wir stark
Der Cluster Ernährung am Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) Bayern vernetzt die Land- und Ernährungswirtschaft. Der Branchencluster bringt die Akteure aus der Wissenschaft, der Lebensmittelerzeugung- und Weiterverarbeitung, dem Handel, der Gastronomie und die Konsumenten zusammen. Dadurch sind schon viele fruchtbare Kooperationsprojekte entlang der Lebensmittelkette zustande gekommen. Der Cluster Ernährung fördert innovatives Denken und Handeln durch branchenübergreifende Kooperationen, Veranstaltungen und Wissensvermittlung.