„Kartoffel-Kulinarik – Vielfalt schmecken“ – Genussakademie für jedermann

Am 3. November fällt der Startschuss für eine neue Veranstaltungsreihe der Genussakademie Bayern. Geplant ist es, einmal im Quartal ein Event zu organisieren, bei dem ein bestimmtes Produkt im Fokus steht. Das Motto der ersten Veranstaltung am Heinersreuther Hof lautet „Kartoffel-Kulinarik – Vielfalt schmecken“. Hier wird sich alles um die Vielfalt der Sorten, der Aromen und dem Einsatz in der Küche der tollen Knolle drehen. Die Zielgruppe sind Verbraucher – insbesondere Familien –, die Interesse an Sortenvielfalt, regionalen sowie handwerklich hergestellten Lebensmitteln haben.

Im Fokus der Veranstaltung stehen der Genuss und Geschmack, aber auch die Nachhaltigkeit. Um die Sortenvielfalt der Kartoffel zu verdeutlichen, wird der Kartoffelexperte Peter Glandien von „Tartuffli“, rund 30 verschiedene Sorten vorstellen. Die Gastronomen von Caspar Plautz betreiben am Münchner Viktualienmarkt einen kreativen und nachhaltigen Kartoffelimbiss und werden den Besuchern die Gelegenheit bieten unterschiedliche Sorten zu verkosten. Zudem wird der Sternekoch Felix Schneider vom Restaurant „Sosein“ seinen regionalen und nachhaltigen Küchenstil anhand einer Kartoffelkreation präsentieren. Vorträge zu regionalen Kartoffelsorten, beispielsweise dem Bamberger Hörnchen und Aktionen für Kinder sind ebenso geplant.

Das detaillierte Programm wird ab 7.Oktober auf der Homepage der Genussakademie Bayern (www.genussakademie.bayern) veröffentlicht.