Zahlreiche ausgebildete Sommeliers
Qualifizierung zum Käse-, Gewürz- und Edelbrand-Sommelier

Koch S. Fuß setzt das Thema Food-Pairing und – Completing mit den Teilnehmern um.

Die Genussakademie Bayern am Kompetenzzentrum für Ernährung bietet in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Doemens inzwischen sechs Qualifizierungsreihen an. Für Fachkräfte aus Gastronomie, Ernährungshandwerk oder Handel besteht die Möglichkeit einer Weiterbildung zum Bier-, Edelbrand, Gewürz-, Käse-, Wasser- oder Wein-Sommelier. Die Sommeliers verbreiten ihr Wissen über diese Produkte und tragen damit bei, die Wertschätzung dieser Produkte zu erhöhen.

Die Genussakademie führt die Qualifizierung entweder selbst durch – wie beim Gewürz-Sommelier-Seminar – oder mit starken Partnern. Beim Käse-Sommelier kooperiert die Genussakademie mit der Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft e. V. Beim Edelbrand-Sommelier besteht eine Zusammenarbeit mit der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT). Beim Wein-Sommelier ist die IHK der Partner. Beim Bier- und Wassersommelier arbeitet die Genussakademie mit dem Unternehmen Doemens zusammen.
Die Qualifizierung zum Käse-Sommelier besteht seit 2012. Pro Jahr finden zwei Kurse statt. Während der 15-tägigen Weiterbildung erhalten die Teilnehmer theoretische und praktische Inhalte. So schauen die Kursteilnehmer einem Käser über die Schulter oder besuchen einen Reifekeller. Die Referenten vermitteln zudem ein strukturiertes Basiswissen im Bereich Käse. Nach bestandener Prüfung erhalten die Teilnehmer das Zertifikat „Käse-Sommelier“, das ihre besonderen Fähigkeiten bescheinigt.

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Die Ausbildung zum Edelbrand-Sommelier findet seit 2010 an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf statt. Die Kursteilnehmer lernen die Welt der Edelbrandsensorik mit all ihrer Aromenvielfalt und -ausprägung kennen. Auf dem Lehrplan stehen u. a. die theoretischen Grundlagen der Sensorik sowie praktische Geschmacks- und Erkennungsübungen.

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Die Qualifizierungsreihe „Gewürz-Sommelier“ besteht seit dem Jahr 2014. Während der fünf Ausbildungsblöcke lernen die Kursteilnehmer die Vielfalt der Gewürzwelt, deren Geschichte, Botanik sowie die verschiedenen Verarbeitungsformen von Gewürzen und Kräutern kennen. Nach einer erfolgreich abgeschlossenen mündlichen und schriftlichen Prüfung dürfen sich die Teilnehmer offiziell als Gewürz-Sommeliers bezeichnen.

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Kursteilnehmer Frank Stübinger über die Qualifizierung zum Gewürz-Sommelier
Im Juni 2014 hat der erste Jahrgang erfolgreich die Qualifizierung zum Gewürz-Sommelier abgeschlossen. Einer der besten Absolventen war Frank Stübinger, der als studierter Betriebswirt seine Leidenschaft für Genuss sowie Gastlichkeit lebt und heute ein Traditionsgasthaus mit eigener Brauerei – die Kommunbräu in Kulmbach – führt. "Die Grundlagen des Würzens waren in meiner Küche natürlich schon immer präsent. Der Kurs hat jedoch nochmals die Aufmerksamkeit gesteigert, Gewürze zu nutzen, um die Aromen des Naturprodukts hervorzuheben oder durch Setzen eines Kontrapunkts wirken zu lassen", so Stübinger. "Persönlich bin ich schon allein durch den Kontakt mit einer Anzahl von mir bis dahin wenig vertrauten Gewürzen kreativer und experimentierfreudiger geworden."
Ziele der Qualifizierung zum Sommelier
Teilnehmer erhalten ein umfassendes Fachwissen zum Thema Bier, Gewürze, Käse, Wasser, Wein oder Edelbrände. In einem vielseitig aufgestellten Programm lernen die angehenden Sommeliers die Vielfalt der Produkte kennen. Die Qualifizierung verfolgt die Absicht, eine fachkundige Beratung zu gewährleisten. Es wird der Gastronomie und dem Ernährungshandwerk die Möglichkeit geboten, sich von der Masse an Betrieben abzuheben.
Tätigkeitsfeld eines Sommeliers
Ein zentrales Thema in allen drei Sommelier-Lehrgängen ist die Sensorik. Sensorik ist die Wahrnehmung mit allen Sinnen – dazu gehören der Geruchs- und der Geschmackssinn, die optische Wahrnehmung, das Gehör sowie auch das Tasten. Mit dem Einsatz dieser Sinne können Produkte genau beurteilt und vergleichend eingeordnet werden. Zu den Hauptaufgaben eines Sommeliers gehört es, Produkte beurteilen zu können sowie Qualitäten zu erkennen und einzuordnen. Wichtig ist auch, die Erkenntnisse dem Gast oder dem Kunden mit den richtigen Worten zu erklären.
Weitere Informationen zu den Qualifizierungsreihen finden Sie auf der Homepage der Genussakademie Bayern.

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