Service-Telefon bietet Antworten rund um die Kita- und Schulverpflegung

Kita-schule-verpflegung-service-telefon-kontakt

© OPUS

Kitas und Schulen stehen vor vielfältigen Herausforderungen, eine gute Verpflegung sicherzustellen: Das gesunde Essen muss schmecken und dabei auch noch bezahlbar sein. In den meisten Fällen wissen Kitas und Schulen aber nicht, an wen sie sich bei Fragen und Problemen wenden können. Deshalb hat die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Bayern vergangenes Jahr ein kostenloses Service-Telefon eingerichtet. Dienstag bis Donnerstag von 10 bis 15 Uhr erhalten Kitas und Schulen unter der 0800 9221407 Informationen aus erster Hand zum Thema Verpflegung.

Das Service-Telefon ist erfolgreich gestartet. „Die meisten Anfragen betreffen allgemeine Informationen rund um das Thema Kita- und Schulverpflegung. Hier können wir auf unser umfangreiches Informationsmaterial und Veranstaltungen verweisen und punktgenau die benötigen Informationen zusammenstellen“, sagt Dr. Christiane Brunner, Leiterin des Bereichs Ernährungsinformation und Wissenstransfer am Kompetenzzentrum für Ernährung in Kulmbach (KErn). Für jede Anfrage steht eine persönliche Ansprechpartnerin des KErns zur Verfügung, die sich um eine individuelle Lösung kümmert. Die Expertinnen am Service-Telefon geben beispielsweise Hilfestellungen für Kitas zur ausgewogenen Verpflegung von Kindern oder Tipps, um das Essen in der Mensa für Schüler reizvoller als Fast Food zu machen.
Doch nicht nur das Service-Telefon bietet Hilfestellungen zum Thema Verpflegung. Zusätzlich gibt es für die Kontaktaufnahme ein Online-Formular. „Wer seine Fragen und Probleme bezüglich der Kita- und Schulverpflegung lieber schriftlich schildern möchte, kann das über unser Online-Kontaktformular tun“, so Brunner.

Das Kontaktformular finden Sie hier:

Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Bayern Externer Link