6. Bayerische Ernährungstage
Erlebnistag – ein Beweis dafür, dass die Digitalisierung Realität ist

Erlebnistag 2019 3f9a7750Zoombild vorhanden

©StMELF/Seyfarth

Das KErn zeigte BesucherInnen ungewohnte Einblicke in die Welt der Digitalisierung.
Der Erlebnistag am Samstag, 29. Juni war wieder einmal Treffpunkt der Münchner Bevölkerung mit Spiel, Spaß, leckerem Essen und die Chance, in eine digitale Welt einzutauchen. Der prominente Gast, die dreifache Olympiasiegerin Anni Friesinger-Postma und das Bühnenprogramm von Radio Arabella, sorgten für viel Abwechslung. Eine digitale Schnitzeljagd führte die Besucher über das komplette Gelände. Die Gewinner zog Anni Friesinger-Postma und überreichte auch die Preise. Zu den Hauptgewinnen gehörten beispielsweise Cardboards. Mit diesen Geräten lassen sich Virtual-Reality-Filme betrachten.
Erlebnistag 2019 3f9a8933
Wunderpille Bewegung – eine faszinierende 360°/3D Reise in den Körpe
Die Stände des KErn boten mit Genussinseln, einer Forscherstation und digitalen Medien hautnahe Sinneseindrücke. Publikumsmagnet waren unter anderem Virtual-Reality-Brillen, mit denen Interessierte in den menschlichen Körper eintauchen konnten. Der Film „Wunderpille Bewegung – eine faszinierende 360°/3D Reise in den Körper“ bot ein Erlebnis der besonderen Art. Dieser erlaubt beispielsweise einen Spaziergang in einem Blutgefäß, zeigt den Muskel- und Skelett-Aufbau oder vermittelt den Eindruck, in einem schlagenden Herzen zu stehen. Plastisch erlebt, animiert der Film zu mehr Bewegung, zu einer bewussten Ernährung und damit zu einem gesünderen Lebensstil.
Erlebnistag 2019 3f9a7609
Genussinseln
Lebensmittel mit allen Sinnen erfahren war der Schwerpunkt der Genussinseln. Bei diesem KErn-Stand zeigte sich, dass es gar nicht so einfach ist, Lebensmittel nur mit den Fingern zu erkennen. So sind Reis, Linsen, Karotten oder getrocknete Erbsen mit den Augen sofort ersichtlich. Doch beim „Sehen“ mit den Händen waren sich viele nicht mehr sicher ob der Reis nicht doch ein Gewürz ist – zumindest dem Gefühl nach. Auch der Geruchssinn kann täuschen. Aromen wie Zitrone, Zimt oder Pfefferminze sind mit den dazugehörigen Lebensmitteln leicht erkennbar. Aber wer nicht sieht was er riecht, täuscht sich schnell.
Erlebnistag 2019 3f9a9710
Forscherstation
Die Forscherstation bot die Gelegenheit, sich mal wie ein Wissenschaftler zu fühlen, was besonders für die jüngeren Besucher ein Highlight war. Mit Schutzbrille und Labormantel ausgestattet, gingen sie den Geheimnissen von Vitamin C und dem Stärkegehalt in Lebensmitteln auf den Grund. Beim Pipettieren und Ansetzen von chemischen Lösungen erfuhren sie nebenbei zum Beispiel, wieviel Vitamin C in Tee, Limo oder Fruchtsaft enthalten ist und welche Rolle dieses Vitamin im Körper spielt oder wie ein Stärkemolekül aufgebaut ist und verdaut wird.
digitalen Vorratsmanager stocky
Warenwirtschaftssystem für den Privathaushalt
Passend zum Motto digital ist real, hatten die Besucher der Ernährungstage auch die Gelegenheit, den digitalen Vorratsmanager stocky zu testen und diesen zu bewerten. Die derzeit entwickelte App soll Verbrauchern ab Sommer 2020 dabei helfen, das tägliche und oft zeitraubende Planen, Einkaufen und Kochen von Speisen deutlich zu vereinfachen: stocky unterstützt die Nutzer mit einem übersichtlichen Mahlzeitenplaner, einer automatisierten Einkaufsliste, einer gut aufbereiteten Rezeptdatenbank und Tipps zur Lagerung und gezielten Resteverwertung. Durch Challenges wie beispielsweise dem Erfassen und Aufbrauchen des eigenen Lebensmittelvorrates soll die App zudem auf spielerische Weise ein nachhaltiger Umgang mit Lebensmitteln fördern.
Erlebnistag 2019 3f9a0001
Bayerische Spezialitätendatenbank
Im Rahmen der Bayerischen Ernährungstage stellte sich am Erlebnistag der Ernährung auch die bayerische Spezialitätendatenbank www.spezialitaetenland-bayern.de vor und informierte am Gemeinschaftsstand (mit dem Regionalportal www.regionales-bayern.de) über besondere Spezialitäten – besonders von Interesse waren die 32 Produkte mit EU-Herkunftsschutz, zu denen beispielsweise Bayerisches Blockmalz, Hofer Rindfleischwurst, Frankenwein oder Münchner Bier gehören.

Aktivierung erforderlich

Durch das Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.
Digitaler Marktplatz der Ernährung – Impressionen vom Erlebnistag der 6. Bayerischen Ernährungstage
Der Erlebnistag, der im Rahmen der 6. Bayerischen Ernährungstage stattfand, bot wieder ein spannendes Programm für Groß und Klein.