Neues Service-Telefon bietet Hilfe für die Verpflegung in Kitas und Schulen

Kita-schule-verpflegung-service-telefon-kontakt

Schulen, Kitas, Speisenanbieter und Träger stellen sich täglich den Herausforderungen einer gesunden, nachhaltigen und bezahlbaren Verpflegung, die bei den Kindern und Jugendlichen ankommt. Die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Bayern ist Ansprechpartner und stellt zahlreiche Unterstützungsangebote bereit.

Schüler, die lieber den nächsten Fast-Food-Laden aufsuchen, statt das Angebot der Schulmensa wahrzunehmen. Eltern, die sich über die Unausgewogenheit der Mittagsverpflegung ihrer Kinder beschweren. Viele Kitas und Schulen kennen die Herausforderungen einer guten Verpflegung. Schmecken muss es. Gesund sein muss es. Und bezahlbar. In den meisten Fällen wissen sie aber nicht, an wen sie sich bei Fragen und Problemen wenden können. Deshalb hat die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Bayern ein kostenloses Service-Telefon eingerichtet. Unter der 0800 9221407 erhalten Kitas und Schulen Informationen aus erster Hand zum Thema Verpflegung.
Dazu steht ein persönlicher Ansprechpartner von Dienstag – Donnerstag von 10 – 15 Uhr zur Verfügung. Er informiert jeden Anrufer über Möglichkeiten, Rahmenbedingungen und konkrete Zuständigkeiten. „Viele Fragen beschäftigen sich zum Beispiel damit, wie man die Mittagsverpflegung bei den Kindern beliebter machen könne und welche Rahmenbedingungen zu berücksichtigen sind. Andere suchen Rat, wie man die Mensa attraktiver gestalten könne“, erzählt Dr. Christiane Brunner vom Kompetenzzentrum für Ernährung in Kulmbach.
Doch nicht nur das Service-Telefon bietet Hilfestellungen zum Thema Verpflegung. Zusätzlich gibt es für die Kontaktaufnahme ein Online-Formular. „Wer seine Fragen und Probleme bezüglich der Kita- und Schulverpflegung lieber schriftlich schildern möchte, kann das über unser Online-Kontaktformular tun“, sagt Brunner. „Dieser Weg ist für viele Kita- und Schulleiter im ersten Schritt der einfachere, als gleich das persönliche Gespräch zu suchen“, so Brunner weiter. Das Kontaktformular ist auf den Websites www.schulverpflegung.bayern.de und www.kitaverpflegung.bayern.de zu finden.
Das Online-Kontaktformular und weitere Informationen finden Sie hier: