KErn an der Landesgartenschau – ein Ort zum Schmecken und Riechen

Am 7. Oktober schloss die diesjährige Landesgartenschau in Würzburg nach 179 Tagen ihre Tore. Eine Zeit, in der Besucher nicht nur eine schöne Parkanlage genießen und den neu geschaffenen Stadtteil Hubland erkunden, sondern auch viel Wissenswertes zu Themen wie Fischerei, Bienen, Weinanbau oder Zukunftsgärten in den verschiedenen Pavillons und Ausstellungen erfahren konnten.

Traditionell ist auch das KErn – Kompetenzzentrum für Ernährung an der Landesgartenschau vertreten. Hier fanden die Besucher spannende Einblicke in die Welt des Geschmacks und Geruchs. An verschiedenen Stationen hatten Interessierte Gelegenheit, die beiden Sinne zu testen und Kräuter, Gewürze, Obst und Gemüse einmal ganz bewusst wahrzunehmen. Viele staunten nicht schlecht, als sie bemerkten, dass sie mit der Zunge nur die fünf Geschmacksrichtungen süß, sauer, salzig, bitter und umami schmecken aber den Duft von Gewürzen oder Kräutern nur mit der Nase wahrnehmen können.

Blütenpracht vor dem Pavillon der Landesanstalt für Landwirtschaft

Mit Geruchs- und Geschmacksinn Lebensmitteln auf der Spur

Besonders der Geruchstest führte oftmals zu einem Aha-Erlebnis. „Den Duft kenne ich, das verwende ich oft, aber ich weiß jetzt gerade nicht was das ist“ war ein häufig gehörter Satz. Die Auflösung des Rätsels war dann vielfach ein „ja natürlich, das verwende ich gerne in der Küche“. So haben bekannte Kräuter wie beispielsweise Basilikum, Zitronenmelisse, Oregano oder Gewürze wie etwa Kümmel beim Erschnuppern für Erstaunen gesorgt.

Bei der Blindverkostung konnten Besucher ausprobieren, wie sich ihr Geschmacksempfinden verändert, wenn sie ihre Augen einmal nicht zur Unterstützung einsetzen können. Auch wenn die Trefferquote sehr hoch war, bot die Blindverkostung für viele einen Anreiz auch zu Hause Lebensmittel öfter mal nur mit einem Sinn bewusst wahrzunehmen und sich auf den Geschmack oder Geruch zu konzentrieren. Das führt auf Dauer nicht nur zu einer intensiveren Wahrnehmung des Essens sondern auch zur Schulung von Geruchs- und Geschmackssinn.

Gewusst was

Auch das Gewürzmemory – bei dem Gäste der Landesgartenschau feines Pulver den nicht vermahlenen Gewürzen zuordneten – kam sehr gut an. Die Kurkumawurzel gehörte mit zu den am wenigsten erkannten Gewürzen, ebenso wie Langpfeffer. Diese sind meist in Gewürzmischungen wie etwa Curry enthalten und so in vielen Küchen vertreten, doch als eigenständiges Gewürz ist es kaum bekannt.

Wer in diesem Jahr keine Gelegenheit hatte nach Würzburg zu fahren, kann sich auf die nächste Landesgartenschau vom 24.04. bis 04.10.2020 in Ingolstadt freuen.