Pressemitteilung
Endspurt: Bewerbungsphase für das Coaching Kita- und Schulverpflegung endet

Sichern Sie sich die letzten freien Plätze für das Coaching Kita- und Schulverpflegung. Bis 20.04.2018 können sich interessierte Kitas und Schulen bei der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Bayern für die neue Coaching-Runde im Kita-/Schuljahr 2018/2019 bewerben. Das Coaching bietet den Einrichtungen die Chance, mit professioneller Unterstützung ihr Verpflegungsangebot zu optimieren und gesundheitsförderlich, wertschätzend, nachhaltig und ökonomisch zu gestalten.

Bei den Veranstaltungen erhalten die Teilnehmer spannende Ideen und Anregungen für die Umsetzung der Bayerischen Leitlinien Kita- und Schulverpflegung von der Konzeption der Speisepläne nach den Empfehlungen der DGE bis hin zu mehr Nachhaltigkeit. Der fachliche Input ist das eine, das Netzwerken mit Kolleginnen und Kollegen das andere: „Ich konnte mich gut mit anderen Einrichtungen austauschen und habe so z. B. erfahren, wie einfach ich Lebensmittel aus der Region beziehen kann“, sagt Veronika Maeser, Leiterin der Außenstelle Schwabmünchen des Wohlfühlhauses Westliche Wälder e. V.

Ganz nach dem Motto „Individuelles Coaching führt zu kreativen Lösungen“ begleiten geschulte Fachkräfte die Einrichtungen ein Kita-/Schuljahr lang vor Ort. Diese gehen auf die individuellen Rahmenbedingungen ein und berücksichtigen die Interessen aller an der Verpflegung Beteiligten. Gemeinsam mit den Coaches finden die Kitas und Schulen so die für sie passgenauen Lösungen: „Dank der Unterstützung unseres Coaches konnten wir eine Verbesserung der Qualität des Mensaessens auf den Weg bringen. Die neutrale Analyse und fachliche Kompetenz halfen dabei, gemeinsam mit dem Speisenanbieter Ziele zu formulieren und Maßnahmen festzulegen“, berichtet Claudia Fix, Verpflegungsbeauftragte der Martinschule in Augsburg.

Das Coaching Kita- und Schulverpflegung startet im Herbst 2018 und endet im Sommer mit einer öffentlichkeitswirksamen Urkundenverleihung.

Bewerbungsunterlagen und Flyer zum Coaching Kita- und Schulverpflegung finden Sie unter: