Bereich Wissenstransfer am KErn leitet repräsentative Befragung
Kenndaten zur Gemeinschaftsverpflegung in Bayern

Kenndaten in der Gemeinschaftsverpflegung

Foto: Irmi Gessner

Erstmals werden Kenndaten der Gemeinschaftsverpflegung in Bayern gesammelt. Das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) beauftragte das Marktforschungsinstitut Kantar Health damit, 1500 repräsentativ ausgewählte Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung schriftlich zu befragen.

Der detaillierte Fragenkatalog erfasst vorwiegend ökonomische und strukturelle Daten von Kindertageseinrichtungen, Hochschulmensen, Senioren- und Pflegeheimen sowie Kantinen in allen Regierungsbezirken Bayerns.

Wissenschaftlich fundierte Forschung

Wissenschaftler der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf stellten die Fragen gemeinsam mit KErn zusammen. Die Hochschule übernimmt auch die Auswertung der Befragung. Eine Testphase im Januar 2014 stellt zunächst sicher, dass die Befragung reibungslos durchführbar ist. Von April bis Juli 2014 schließt sich dann die Haupterhebung an. Weitere Kooperationspartner des KErn sind bei diesem Projekt involviert, das Bayerische Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung und das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.
Das Projekt steht kurz vor seinem Abschluss. Die Ergebnisse werden in Kürze auf dieser Seite vorgestellt.