Design Award 2015
Das Gelbe vom Ei – eine Ausstellung gewinnt Design-Preis

Das Gelbe vom Ei Plakat

Die Ausstellung "Das Gelbe vom Ei" mit Ernährungsthemen gewann den "German Design Award 2015". Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten förderte diese Ausstellung im Deutschen Museum. Das KErn wirkte an der inhaltlichen Konzeptentwicklung mit. Der German Design Award 2015 zeichnete Projekte aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign aus. Ziel des German Design Award war es, einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken und auszuzeichnen.

Sonderausstellung im Deutschen Museum

Auf insgesamt 300 Quadratmetern präsentierte sich zwischen 26. Juli 2013 und 06. Januar 2014 eine Sonderausstellung im Deutschen Museum mit dem Thema Ernährung. Die Sonderausstellung war ein gemeinsames Projekt des Deutschen Museums, des Kompetenzzentrums für Ernährung (KErn) und des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.
Das KErn steuerte Ausstellungsinhalte zur Ernährungsphysiologie bei. Dieser Bereich beinhaltete Nahrung als Energielieferant, Verdauung, Essgewohnheiten sowie ernährungsassoziierte Krankheiten. Letztere umfassten sowohl Krankheitsbilder, die mit einer ungünstigen Ernährung in Zusammenhang stehen, als auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Umfangreiches Ausstellungsspektrum

Das Spektrum der Sonderausstellung mit dem Motto „Das Gelbe vom Ei – eine Ausstellung über das Essen“ war umfangreich und zeigte Besuchern aller Altersgruppen Neues und Überraschendes. Neben Informationen über ernährungsphysiologische Themen konnten die Besucher auch mehr über die Herstellung und Konservierung von Lebensmitteln und über eine facettenreiche Darstellung zum Grundnahrungsmittel Brot erfahren.

Überdimensionales Lebensmittelregal

Im Eingangsbereich wurde der Ausstellungsbesucher mit einem überdimensionalen Lebensmittelregal empfangen, das mit wohlbekannten, aber auch mit ungewöhnlichen Exponaten aufwartete. Ziel war es, die Ernährung unter vielfältigen Gesichtspunkten darzustellen. Themen waren neben speziellen Nahrungsformen (Astronautennahrung, Säuglingsnahrung) auch politische Themen wie die grüne Gentechnik und die Spekulation mit Nahrungsmitteln.

Schülerlabor und Familientage

Da die Sonderausstellung Ernährung im Ausstellungsbereich „Zentrum Neue Technologien“ (ZNT) des Deutschen Museums zu sehen war, bot sich die Möglichkeit, ein Schülerlabor und ein Veranstaltungsforum für die geplanten Begleitveranstaltungen zu nutzen. Dadurch erweiterte sich das Programm der Sonderausstellung unter anderem um Vorträge, Familientage und Schulklassenprogramme. An die Jahrgangsstufe angepasste Führungen und praktisch-experimentelle Teile folgten darauf.
Das Lebensmittelregal wird auch in einer neuen Dauerausstellung „Landwirtschaft und Ernährung“ im Deutschen Museum zu sehen sein, die 2019 öffnet.