KErn lud zum Fachsymposium ein
„Was essen wir 2020? Herausforderungen in der Ernährung“

Flyer Fachsymposium ausgebucht
„Was essen wir 2020? Herausforderungen in der Ernährung“ – so lautete das Motto des Fachsymposiums zu den 2. Bayerischen Ernährungstagen. Die ganztägige Fachveranstaltung im Max-Joseph-Saal der Residenz München bildete am 12. Juli 2013 den Auftakt der Ernährungstage, welche vom 12. bis 21 Juli 2013 bayernweit stattfanden.

Veranstalter des Fachsymposiums war das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) im Ressort des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF).

Das Symposium war mit hochkarätigen Fachreferenten aus Forschung und Wirtschaft besetzt und richtete sich an ein interdisziplinäres Fachpublikum mit beruflichem Bezug zur Ernährung. Dazu gehören Vertreter aus Wissenschaft, Politik, Behörden, Ernährungswirtschaft und -handel sowie Multiplikatoren.

Megatrends der kommenden Jahre

Der Bayerische Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Helmut Brunner, eröffnete das Fachsymposium. Danach folgten Fachvorträge und Podiumsdiskussionen über aktuelle Entwicklungen sowie bevorstehende Aufgaben in der Ernährung. Themen, die in diesem Rahmen erörtert wurden, waren:
  • Wie und was werden wir im Jahr 2020 essen?
  • Welche globalen Herausforderungen für nachhaltige Wirtschaft und Ernährung sind im 21. Jahrhundert zu stemmen?
  • Hamsterrad oder Karriereleiter – welche Rolle spielt Ernährung in der Leistungsgesellschaft?
„Das zweite Fachsymposium im Rahmen der Ernährungstage beleuchtet die Megatrends der kommenden Jahre“, so Dr. Wolfram Schaecke, Leiter des KErn. „Nur im gemeinsamen Austausch kann es gelingen, dass Politik, Wirtschaft, Dienstleister und Handel, aber auch Ernährungsexperten, Lösungen für die anstehenden Herausforderungen finden."

Flyer zur Veranstaltung

Kontakt

KErn - Kompetenzzentrum für Ernährung
Am Gereuth 4
85354 Freising
Telefon: 08161/71-2776
Fax: 08161/71-2793

und

Hofer Straße 20
95326 Kulmbach
Telefon: 09221/40782-31
Fax: 09221/40782-99

  • poststelle@kern.bayern.de