Infoveranstaltung am 10. April in München
Vergabe leicht gemacht: Gemeinschaftsverpflegung im öffentlichen Sektor

Kulmbach/Freising, 28.02.24: Ob in der Kita, der Schule, im Seniorenheim oder in der Behörde – in vielen Einrichtungen des öffentlichen Sektors verköstigen externe Dienstleister die Essensgäste. Der dafür erforderliche Vergabeprozess ist allerdings äußerst komplex: Neben den spezifischen Bedürfnissen der bewirteten Personen sind auch die Anforderungen des Vergaberechts zu erfüllen. Unterstützung erhalten Verantwortliche durch das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) – aktuell mit der Informationsveranstaltung „Vergabe von Verpflegungsleistungen in der Gemeinschaftsverpflegung“ am 10. April 2024 in München.


Für öffentliche Auftraggeber gibt es bei der Ausschreibung einer Verpflegungsleistung einiges zu beachten: So soll diese natürlich den individuellen Bedürfnissen der Einrichtung bzw. der Verpflegungsteilnehmer bestmöglich entsprechen. Zugleich gibt das geltende Vergaberecht konkrete Bedingungen und Möglichkeiten bei der Umsetzung genau vor. Besonders für die Ausschreibungsunterlagen und insbesondere die Leistungsbeschreibung gelten hohe Anforderungen.

„Allein die bayerischen Schulen, Kindertagesstätten und Senioreneinrichtungen verpflegen jeden Tag mehr als 1,7 Millionen Menschen. Hinzu kommen die Essensgäste in Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen, Universitäten, Tagungszentren, Behörden und vielen anderen Orten. Gemeinschaftsverpflegung spielt also eine elementare Rolle, wenn es um eine gesundheitsförderliche und nachhaltige Ernährung geht“, sagt Dr. Stephan Lück, Leiter des Bereichs ‚Ernährungsbildung und Gemeinschaftsverpflegung‘ am KErn. „Darum haben wir dieses Feld ganz besonders im Fokus und bieten den dafür Zuständigen umfassende Informationen und Coachings an.“

Wegweiser für die Vergabe von Verpflegungsleistungen


Unterstützung bei diesem wichtigen und anspruchsvollen Vergabeprozess bietet das KErn mit der Broschüre „Wegweiser für die Vergabe von Verpflegungsleistungen“. Verantwortliche finden darin alle wichtigen Fakten zum gesamten Vergabeprozess: von der Vorbereitung über die notwendigen Unterlagen und Qualitätskriterien bis zum Ablauf des Verfahrens.
Der Leitfaden beinhaltet sowohl rechtliche Grundlagen als auch praktische Anwendungsbeispiele. Öffentliche Träger, Einrichtungsleitungen und allen anderen Verpflegungsbeteiligten können mithilfe der Broschüre von Anfang an die Qualität der Verpflegung verbindlich festlegen und das Verpflegungsangebot nachhaltig gestalten.
Mehr über die Broschüre, die auch digital zum Download bereitsteht, erfahren Sie auf der KErn-Webseite unter:

www.kern.bayern.de/vergabewegweiser

Info-Veranstaltung im 10. April: Vergabeexperten vermitteln praktisches Wissen


Ergänzend zur Broschüre richtet das KErn am 10. April 2024 in München am Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus (StMELF) eine Informationsveranstaltung mit Vergabeexperten aus. Hier erhalten öffentliche Auftraggeber praktische Hilfe für die nächste Vergabe.
Die Referenten zeigen die juristischen Rahmenbedingungen auf und geben Tipps, die die Vorbereitung des Vergabeverfahrens erleichtern. Zudem vermittelt die Veranstaltung praxisnahe Herangehensweisen für die Erfassung der erforderlichen Qualitätskriterien in den Vergabeunterlagen, um das Essen in Schulen, Kitas, Betrieben oder Senioreneinrichtungen in Zukunft gesünder, ökologischer oder nachhaltiger zu gestalten.

Informationsveranstaltung:

„Vergabe von Verpflegungsleistungen in der Gemeinschaftsverpflegung“


10. April 2024, 10:00 bis 12:30 Uhr

Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus
Veranstaltungssaal
Ludwigstraße 2
80539 München

Die Veranstaltung ist nach verbindlicher Voranmeldung im Online-Portal kostenfrei. Anmeldeschluss ist der 5. April. Weitere Informationen zur Veranstaltung und den Link zur Anmeldung finden Interessierte unter:

www.kern.bayern.de/veranstaltungen_gv

Titelblatt der Broschüre: Finger drückt auf einer Tastatur die Taste Ausschreibungen

Bildrechte: © KErn

Über das KErn

Das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) bündelt das Wissen rund um Ernährung in Bayern und bereitet gesellschaftlich relevante Ernährungsthemen für verschiedene Zielgruppen auf. Das Institut fördert einen wissensbasierten und interdisziplinären Austausch zwischen Forschung, Ernährungswirtschaft, Produktion und Ernährungsbildung. Zudem treibt das KErn mit verschiedenen Projekten und Veranstaltungen Innovationen im Bereich der Ernährung voran. Aufgabe des KErn ist es, einen gesundheitsförderlichen und nachhaltigen Lebensstil mit Genuss und regionaler Prägung zu fördern. Das KErn ist angegliedert an die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) im Ressort des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus (StMELF) und an zwei Standorten beheimatet: Kulmbach und Freising-Weihenstephan. Weitere Informationen finden Sie unter:

www.KErn.bayern.de Externer Link